Autor Thema: Kennwortänderung verhindern  (Gelesen 1631 mal)

Glombi

• Gast
Kennwortänderung verhindern
« am: 20.02.14 - 13:39:11 »
Folgende Aufgabenstellung ist gegeben: Es soll verhindert werden, dass User in Notes ihr Kennwort ändern.
Nativ geht sowas meines Wissens nicht. Wäre es evtl. möglich, die Synchronisation des Kennwortes mit dem Windows-Kennwort einzurichten und die Kennwortänderung in Windows per Windows-Policy zu unterbinden?
Oder kann man trotz Windows-Passwortsynchronisation in Notes das Kennwort ändern?

Oder gibts vielleicht (evtl. ab Domino 9) einen anderen Weg?

Danke für jeden Hinweis.

Den Sinn oder Unsinn dieser Aufgabe möchte ich hier nicht diskutieren, bitte.
Andreas
« Letzte Änderung: 20.02.14 - 13:46:11 von Glombi »

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Kennwortänderung verhindern
« Antwort #1 am: 20.02.14 - 13:50:08 »

Oder kann man trotz Windows-Passwortsynchronisation in Notes das Kennwort ändern?

Ich bin mir zu 99% sicher, dass dann eine Meldung kommt, dass die Kennwörter unterschiedlich sind und man deswegen das Kennwort eingeben muss.
Geri

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 20.02.14 - 21:07:15 »
Andere Idee:

In den Policies - Security auf dem TAB Custom Password Policy...
Da ist ganz unten ein 'Password May No Begin With'.
Wenn man da alles auswählt, und die Password Length Minimum nicht 0 ist,
dann sollte es keine Möglichkeit mehr geben, das Passwort zu ändern, weil alle neuen Passwörter ungültig wären.

Sollte der Notes Client dann meckern wegen dem aktuellen Passwort, dann würde nur die Minimum Length 0 was bringen.

Nicht schön, ich weiß :/
Andy

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 13.03.14 - 15:12:33 »

Hi Andrew,

danke für Deine Idee. Es ist aber leider so, dass offenbar bei jedem Start von Notes das Kennwort mit der Richtlinie geprüft wird. Wenn das aktuelle Kennwort diese nicht erfüllt, muss man ein neues eingeben. Aber dann geht ja leider nix, da alles ausgeschlossen ist und Notes fährt automatisch herunter...

Schade, schade.

Viele Grüße
Andreas

Offline Tweeks

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 14.03.14 - 10:37:07 »
Wenn du die Benutzer auf Shared Login umstellest und per Policy vorgibst, dass man Shared Login nicht deaktivieren kann, dürfte es keine Möglichkeit mehr geben das Passwort zu ändern (glaube ich^^).

Problem ist allerdings: Wenn auf euren PCs Notes mit SingleSignOn installiert ist, darfst du es überall neu installieren. Shared Login funktioniert nur, wenn der Dienst "Gemeinsame Anmeldung" auf dem PC nicht installiert ist.

MfG
Matthias
« Letzte Änderung: 14.03.14 - 10:46:39 von Tweeks »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz