Autor Thema: Netzadressbuch als lokales Adressbuch definieren + Serienbrieffunktion  (Gelesen 1454 mal)

Offline PauleDerFaule

• Frischling
  • *
Hallo Zusammen,

komplizierter Fall, für mich zumindest.

Folgende Lage: Person A, Person B, und Person C wollen auf das gleiche lokale Adressbuch zugreifen. Daraufhin habe ich eine DB auf dem Server angelegt. Klappt :)

Wenn man einen Kontakt (z.B. Kontakt.vcf in einer Mail) anklickt, wird dieser Kontakt ja angezeigt. Wenn ich auf Speichern klicke, wird der Kontakt im lokalen Adressbuch gespeichert. Hier soll es allerdings so sein, dass dieser Kontakt im vorher angelegten Netz- Adressbuch angelegt wird. Ich kann dazu keine EInstellung finden...

Zudem sollen anhand dieser Kontakte Serienbriefe in MS Office erstellt werden. Gibt es eine Funktion dies ohne Export in eine andere Datei zu realisieren? D.h. direkt die Kontakte aus LN heraus?

Viele Grüße

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
1. Das direkte Speichern kann man nicht beeinflussen. Das müsste man Programmieren. Was aber funktionieren sollte, ist das "Importieren" Menu, wenn Du in der Datenbank bist (Datei -> Importieren)
2. Ja, das geht, aber auch hier gilt: Das muss man programmieren... Jeder erfahrene Dienstleister hat aber ein solches Produkt im Angebot (selbstgebaut oder als Reseller, z.B. SwingOffice (oder so ähnlich) )
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline PauleDerFaule

• Frischling
  • *
Vielen Dank für die schnelle Antwort  :)

Ich habe mich nun entschieden, einen Export der Kontakte aus einem Adressbuch in eine CSV-Datei zu generieren und diese für die Serienbrieffunktion zu nutzen.

Hier kann ich leider nur "alle Felder" oder "Nur allgemeine Felder" auswählen. Gibt es eine Möglichkeit die Felder genauer zu definieren?

Beim Versuch mit dem Serienbrief erhalte ich in Word die Meldung "Datensatz 504 enthält zu wenige Datenfelder". Was bedeutet denn das? Ist 504 die Zeilennummer der CSV, oder die Kontaktnummer in Lotus Notes? :-:

Ich sehe gerade: Wenn icha auf "OK" drücke, geht es immer weiter: 506,507,513,....
« Letzte Änderung: 13.02.14 - 08:46:38 von PauleDerFaule »

Offline ascabg

Hallo,

Mal die CSV-Datei mit Excel geoeffnet und nachgesehen?
(Wieviele Adressen wurden denn eigentlich exportiert?)

Und Nein.
Due kannst bei der Standard Exportfunktion des LN-Clients nicht definieren, welche Felder
Du gerne haben willst.
Ausser Du definierst Dir eine eigene Export-Ansicht, mit den fuer Dich relevanten Daten.

Andreas
« Letzte Änderung: 13.02.14 - 08:49:40 von ascabg »

Offline PauleDerFaule

• Frischling
  • *
Hallo,

es sind so um die 4000 Stück...

In der Excel-Tabelle zeigt er z.B. ,",","und dann ein kleines Viereck mit einem Fragezeichen drin am Anfang, für Titel,"First Name","Zweiter Vorname",Nachname. Diese sind aber eigentlich überall definiert.

Offline ascabg

Also,

Die Kontaktnummer in Notes - wenn es denn so etwas geben sollte - ist es definitiv nicht.

Dein Word bemaengelt im besagten Datensatz, und wie es aussieht in allen folgenden den, Aufbau desselben.

Alles in allem ist dies aber kein Notes-Problem mehr.
Und wenn Du in der Kopfzeile (1. Zeile der CSV-Datei) z.B. folgendes hast
Titel,Name,Vorname,zweiter Vorname,Anrede
so muessen auch alle folgenden Datensaetze nach diesem Schema aufgebaut sein.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz