Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
DOMINO SERVER CRASH ON DOMINO 9.0.1 ON DIRCAT TASK
Jörg P.:
Das war die Frage:
--- Zitat ---Dieses Dokument enthält keinen Hinweis, ob das Problem auf allen
Plattformen/Betriebssystemen auftritt. Da wir unsere Domino Server
hauptsächlich auf iSeries betreiben (OS Release V7R1 - CUM Tape Stand
13037) und mit Hilfe des Directory Catalogers zahlreiche Verzeichnisse
konsolidieren, benötigen wir eine Information, ob das Problem (L078449)
auch mit Domino 9.0.1 auf iSeries zu erwarten ist?
--- Ende Zitat ---
Antwort:
--- Zitat ---I see that you are concerned regarding a possible update to
9.0.1. I've reviewed the respective APAR among other of our
resources, and indeed there is no information for specific
configurations.
However, if this specific dircat crash takes place after
upgrading to 9.0.1, the current workaround is to disable
dircat. The respective APAR is also associated with SPR
RMAA9ENABR for which a fix was deferred to a future release
of Domino. Please let me know if this answered your concerns,
and if we may proceed with closing this PMR. If you have any
other questions, please do not hesitate to let me know.
--- Ende Zitat ---
Nachfrage:
--- Zitat --- - can you confirm that LO78449 is also valid for Domino 9.0.1
on iSeries?
- is it possible to get more detailed information under which
circumstances this dircat crash happened?
The directory cataloger is an important task for our
environment and disabling it is not an option.
--- Ende Zitat ---
Antwort:
--- Zitat ---Unfortunately I can neither confirm or infirm that. As
specified previously, we currently have no details about
whether this affects certain configurations, and does not
affect others.
Thank you for your understanding.
--- Ende Zitat ---
Ich mein, irgendwer muss doch den APAR record erstellt haben und sich was dabei gedacht das zu veröffentlichen. Mich irritiert das eher, als das es mir hilft.
Oder erwarte ich da zuviel? :-:
Micha B:
Ok, verständlich. Zumindestens der dort gespeicherte Crash ist von Windows. Ich denke mal, dass es darauf ankommt, wie der SPR erstellt wird. Wenn ich als Kunde einen SPR möchte, bekomme ich ihn problemlos. Wenn mein Problem unter Windows auftritt, z.B. der Crash, dann wird das ja scheinbar auch so dokumentiert. Wenn kein anderer Kunde dieses Problem unter Linux oder AIX meldet, wird nichts anderes hinzuregistriert. Der Support sieht vielleicht auch nicht mehr als das, was IBM veröffentlicht hat. Und da steht leider nicht explizit drin: nur Windows oder alle OS betroffen. Wenn die Entwickler solche Dinge nicht nachstellen können, sieht es mit der Umsetzung von SPR's sowieso nicht so gut aus, es sei denn, es melden sich sehr viele Kunden zu dem Problem. Generell zum Support: wenn er es nicht genauer weiß, wird er Dir keine andere Aussage geben können. Schon garnicht schriftlich, wo Du ihn darauf festnageln könntest. Aber das ist doch überall so.
cbrandlehner:
IBM dokumentiert jeden Crash und jedes von einem Kunden gemeldetes Problem in einem SPR bzw APAR. Dazu zählen nicht nur Crashes sondern auch Konfigurationsprobleme und Enhancement Requests.
In diesem Fall handelt es sich wohl um einen Crash der von IBM noch nicht reproduziert werden konnte oder dessen Problemursache noch nicht bekannt ist. Daher kann Support auch keine Aussage zu dem Problem treffen.
Domino 9.0.1 ist ja noch nicht so lange verfügbar und viele Kunden aktualisieren ihre Systeme auch nicht sofort. Vermutlich ist der PMR, der zu diesem APAR gehört sogar noch im Laufen.
Ich würde da keinen Grund sehen, den Upgrade auf 9.0.1 zu verschieben.
Micha B:
--- Zitat ---IBM dokumentiert jeden Crash und jedes von einem Kunden gemeldetes Problem in einem SPR bzw APAR.
--- Ende Zitat ---
Ich würde mal sagen, dass DAS nicht getan wird. Das würde ja bedeuten, dass jeder Kontakt zu IBM einen SPR nach sich ziehen würde. Das kann ich nicht glauben.
eknori (retired):
ich gehe davon aus, dass cbrandlehner aufgrund seines beruflichen Hintergrundes einen umfassenderen Einblick hat, was die internen Prozesse angeht, als wir .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln