Autor Thema: Mailto Problem mit der Registry und Win 7 x64  (Gelesen 3706 mal)

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Mailto Problem mit der Registry und Win 7 x64
« am: 04.02.14 - 08:30:41 »
Hallo zusammen,

folgendes wir verteilen gerade Windows 7 x64 und installieren Notes 8.5.3 FP6, soweit so gut.
Möchte man aber nach der erfolgreichen Installation auf einen Mailto-Link klicken, dann gehen gefüllte 100 Fenster von iExplorer auf mit einer Fehlermeldung.
Das Problem, warum das so ist hab ich schon identifiziert, Notes trägt in der Registry unter Classes\Mailto folgendes ein:
"c:\Program Files\IBM\Lotus\Notes\notes.exe..."

Aber Notes ist unter Program Files (x86) installiert.
Jetzt habe ich das Ganze auf einer virtuellen Maschine getestet und es verhält sich so, dass bevor sich jemand anmeldet steht bei beiden Classes-Pfaden (HKey_Classes_Root und HKey_Local_Machine\Software\Classes) der richtige Wert mit "Program Files (x86)", meldet sich jetzt aber jemand an wird der Wert geändert auf "Program Files" und so taucht auch "Mailto" nicht unter den Standardprogrammen auf!

Ändert man den Wert händisch auf den richtigen, dann funktioniert es und es taucht auch wieder auf.

Jemand eine Idee wie ich Notes das klar machen kann, dass er das auf X86 lassen soll.

Gruß
Andreas

Offline beastmoar

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 137
Re: Mailto Problem mit der Registry und Win 7 x64
« Antwort #1 am: 04.02.14 - 09:15:45 »
Guten Morgen,

bei mir war das gleiche Problem, allerdings nur weil ich kein Outlook installiert hatte und der mailto-Eintrag in Registry gefehlt hat. Hab diesen hinzugefügt und seitdem keine Probleme mehr gehabt...

Grüße
Alex

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Re: Mailto Problem mit der Registry und Win 7 x64
« Antwort #2 am: 04.02.14 - 10:48:42 »
Das Problem ist ja, dass auf einem neu aufgesetzten System erst der richtige Wert drin steht und der Wert sich beim ersten Anmelden von einem User ändert.

Ich möchte jetzt nicht bei 250 Rechnern den Wert ändern...

Über unsere Softwareveteilung habe ich es auch probiert, aber es funktioniert immer nur nachdem ein Benutzer angemeldet war, davor ändert es sich immer wieder.

Offline omega

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 121
Re: Mailto Problem mit der Registry und Win 7 x64
« Antwort #3 am: 04.02.14 - 10:56:27 »
Schau mal, ob nicht doch die Beschreibung aus

http://atnotes.de/index.php/topic,56297.0.html

dein Problem ist.

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Re: Mailto Problem mit der Registry und Win 7 x64
« Antwort #4 am: 04.02.14 - 11:15:07 »
Der Eintrag in der Registrierung ist ja da nur ändert er es auf die falsche notes.exe, aber nur beim ersten Mal anmelden... Aber dann muss ich mir wohl irgendwas einfallen lassen, dass er es nach dem ersten Mal anmelden wieder umträgt auf die richtige exe.

Danke soweit für eure Antworten.
Gruß
Andreas

Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailto Problem mit der Registry und Win 7 x64
« Antwort #5 am: 04.02.14 - 12:29:47 »
Wir installieren unsere Clients direkt nach C:\Notes\..
Somit sind wir von derartigen Problemen unabhängig.

Vlt ist das bei euch auch eine Alternative?
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz