Autor Thema: @ValidateInternetAddress und Umlaute  (Gelesen 5319 mal)

Offline LohCon

• Junior Mitglied
  • **
  • 42 ...
@ValidateInternetAddress und Umlaute
« am: 11.02.14 - 15:26:19 »
Hallo Zusammen,

die Validierung eines Feldes mit @ValidateInternetAddress wirft eine Fehler aus, wenn Umlaute enthalten sind. Egal, ob im Domain Part oder Local Part der Emailadresse. Dazu hätte ich jetzt 2 Fragen:

1) Liegt das an der Notesversion oder hat IBM das generell nicht angepasst? Ich nutze Notes 8.5.3 FP5

2) Generelle Frage: Sind Umlaute auch im Local Part der Emailadresse zulässig oder nur im Domain Part? Laut Wikipedia nicht.

Freue mich auf eine Antwort,
- Jörg

Offline thkn777

• Aktives Mitglied
Re: @ValidateInternetAddress und Umlaute
« Antwort #1 am: 11.02.14 - 16:07:47 »
Hallo LohCon,
wenn es streng nach RFC821 (http://tools.ietf.org/html/rfc821) und 822 geht, dann reagiert Notes m.E. nach korrekt. Suche einfach mal nach den beiden RFC's und kämpf Dich durch ;)

Allerdings gibt es schon neuere Spezifikationen, wie etwa http://tools.ietf.org/html/rfc5321 und - wichtiger - die http://tools.ietf.org/html/rfc2821, die auch http://tools.ietf.org/html/rfc5336 bzw. die wahrscheinlich aktuellste Version https://datatracker.ietf.org/doc/rfc6531/ erwähnt. Darin geht's um UTF-8 Support.

Insofern erwarte ich, daß wie üblich eine "Grauzone" existiert bei den Mailservern und auch bei den Konfigurationen, die die Mailadmins zulassen. Ich könnte mir also vorstellen, daß Umlaute im local oder/und domain part IRGENDWO IRGENDWIE (manchmal) funktionieren.

Unter Lotus Notes 8.5x und in einem produktiven Umfeld ist man meiner Erfahrung nach aber gut beraten, den Auskünften von @ValidateInternetAddress Glauben zu schenken.

Schönen Feierabend,
Th.
« Letzte Änderung: 11.02.14 - 16:11:29 von thkn777 »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 11.02.14 - 16:58:00 »
Wie Th. schon korrekt ausführte, Umlaute in "Internet-Mails" funktionieren nicht, sind nicht standard und überhaupt.

Die Hilfe sagt dazu ja auch ganz explizit:
Zitat
Validates an Internet address based on the RFC 822 or RFC 821 Address Format Syntax.

RFC 5322 (Nach-Nachfolger der http://tools.ietf.org/html/rfc822) definiert hier ganz deutlich:
Code
Amessage that is conformant with this specification is composed of
   characters with values in the range of 1 through 127 and interpreted
   as US-ASCII [ANSI.X3-4.1986] characters.  For brevity, this document
   sometimes refers to this range of characters as simply "US-ASCII
   characters".

Umlaute in Notes-Adressen funktionieren, sind aber nicht "best practice".

P.S.: Ich wüsste wirklich gerne, wie Du auf die Idee kommst, dass Umlaute in Mail-Adressen funktionieren sollten.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 11.02.14 - 17:48:37 »
@Martin: Seit einiger Zeit ist es möglich, Domains mit Umlauten zu registrieren... Und ich habe auch schon erfolgreich mit Domino mails an solche Empfänger versendet. Dass das nicht "Best Practice" ist, weiss jeder, der sich dem Thema ein wenig beschäftigt.

Nichtsdestotrotz ist die Nachfrage (leider aus technischer Sicht) berechtigt.
Aber Dein Auszug aus der Hilfe trifft es natürlich exakt: Validiert nach RFC822 und RFC821, und die sagen, Umlaute nicht erlaubt...
Mal sehen, ob IBM die Validierung nach den neuen Normen irgendwann einbaut...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 11.02.14 - 18:35:11 »
Tode, im Browser mögen die IDNs ja mittlerweile halbwegs funktionieren, aber mir wäre noch kein MUA/MTA bekannt, der IDNs in Mailadressen für den Benutzer transparent behandlen kann.

Wenn man die Adresse händisch (um)kodiert, dann ja. Aber von "massentauglich" sind wir da noch weit entfernt.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline LohCon

• Junior Mitglied
  • **
  • 42 ...
« Antwort #5 am: 11.02.14 - 19:10:55 »
Danke Euch, damit sind meine Fragen beantwortet.

@Tode, richtig, ab Ende 2010 kann man IDN-, auch Umlautdomains genannt, registrieren.
Jetzt habe ich auch verstanden, dass Notes für die Validierung den RFC821 bzw RFC822 verwendet, und da sind die natürlich nicht zugelassen. Da hatte ich meinen Denkfehler, hätte ich auch drauf kommen können. Steht ja auch in der @Function ... und bis Notes das anpasst (wenn überhaupt) kann ich nicht warten.

Im Local Part der Adresse scheinen Umlaute hingegen nicht zugelassen zu sein. Wenigstens kann ich bei 1und1 keine Adresse mit Umlauten anlegen. Ist vielleicht von Provider zu Provider unterschiedlich, glaube ich aber nicht.

Noch mal Danke für Eure Hilfe und einen schönen Abend.
- Jörg

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz