Autor Thema: Profildokument zerstört Kalenderansicht  (Gelesen 3244 mal)

Offline rar

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Des passt scho
    • click
Profildokument zerstört Kalenderansicht
« am: 12.02.14 - 09:11:05 »
Hallo Leute,
ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit meiner Mail DB. (8.5.3)
Wenn ich oben neben dem Namen auf das kleine Symbol klicke und auf den Kalender wechseln möchte bekomme ich die Fehlermeldung "Ansicht wurde nicht gefunden". Zusätzlich steht dann oben Links neben dem Namen "Anonym".
Wenn ich die Kalenderansicht einfach über Ansicht\GeheZu öffnen möchte, kommt die Fehlermeldung "Formelfehler". Danach öffnet sich die Composite App und statt dem Kalender steht "Kein Service: Mail Formelfehler"

Erst dachte ich, dass ich irgend etwas mit meiner Schablone verbockt hab. Dann hab ich die Notes Default Mailschablone drüber gezogen und da tritt das Problem auch auf.
Nach längerer Suche bin ich dann drauf gekommen, dass das Problem mit dem Profildokument "calcolorprofile" zusammen hängt. Wenn ich das Profildokument lösch, funktioniert es wieder wunderbar.

Das Problem ist also schon irgendwie behoben, aber mich würde trotzdem interessieren warum das aufgetreten ist.
Hat jemand von euch eine Idee was da gewesen sein könnte?
Und was macht das calcolorprofile Dokument eigentlich? In dem Feld "$SortPrefixes" steht alles was im Subject voranstehen kann. (Antwort, Antwort:, WG, WG:, Zustellfehler:, Erinnerung:, Abgelehnt:, ...)
An welcher Stelle kann man das überhaupt bearbeiten?

lG
-daniel
« Letzte Änderung: 12.02.14 - 13:57:27 von rar »
†090620141300

Offline ascabg

Re: Profildokument zerstört Kalenderansicht
« Antwort #1 am: 12.02.14 - 09:38:54 »
Hallo,

Zitat
An welcher Stelle kann man das überhaupt bearbeiten?
Sind das nicht die Farbdefinitionen, in welcher Fabe welcher Kalendereintrag (Meeting, Termin, Erinnerung, ...) im Kalender dargestellt werden sollen.

Andreas

Offline rar

• Des passt scho
    • click
« Antwort #2 am: 12.02.14 - 10:21:27 »
Stimmt,
ich dachte, dass die Farben im CalendarProfile sind. Aber wenn ich eine Farbe änder, ändert sich unter anderem das Feld $Cal im calcolorprofile. Da steht dann eine Formel mit den Farben drin.
†090620141300

Offline Sebi087

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 12.02.14 - 10:52:24 »
Das CalColorprofile wird auf die Kalenderansicht ($Calendar) angewendet...
Du findest in dieser Ansicht zwei Spalten, die die Farben definieren.

color2 (hidden) und ColorColumn(Hidden). ColorColumn(Hidden) zieht sicht die Informationen aus dem CalColorProfile, color2 (hidden) definiert Farben, wenn das Profil noch nicht existiert.

Deshalb findest Du auch in $Cal jede Menge Farbinformationen.

$SortPrefixes im CalColorProfile wird u.a. für die neue Funktionalität der Ansichten Sortierung in 8.5.3 genutzt... 8.5.3 ignoriert beim sortieren einer Spalte die ganzen Prefixes...

Die Funktion arbeitet auf Basis des Codes im Form (SortSubjectCompute), dem Initialize event im Database script und hinterlegten Werten im SSUpdate Feld im Calendarprofile...
$SortPrefixes zieht sich das dann quasi ran...

$SortPrefixes wird auch nur in einem speziellen Fall geupdated:

Wenn diese Sortierung nicht funktioniert, muss man nicht gleich das Profildokument löschen.
Vielmehr sollte man dann einen der Values ändern. Entweder SSUpdate im Calendarprofile  oder strSubjStringUpdate im Initialize Event des Databasescript...

Wenn die beiden Values unterschiedlich sind wir $SortPrefixes geupdated...

Viele Grüße,
Sebastian

Offline rar

• Des passt scho
    • click
« Antwort #4 am: 12.02.14 - 13:57:10 »
Pow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Sebastian!  :D

Ich bin jetzt drauf gekommen.
Es hing mit dem $Cal Feld zusammen. Es wird ja irgendwie aus dem CalendarProfile ausgelesen. Und genau in dem Feld habe ich eine kleine Erweiterung machen müssen.
In dem Feld steht ja die längere Formel für die Farbberechnung als String. Dass ich weiß wo meine Änderung angefangen hat, hab ich ein REM {xxx} vor die Änderung geschrieben. Bei der Zeile habe ich dann einen entscheidenden ; vergessen. Dadurch war die Formel falsch und ich kam zu der sprechenden Fehlermeldung "Ansicht wurde nicht gefunden". Da die Formel als String abgespeichert ist, wurde der Fehler auch beim Seichern nicht bemängelt.

Danke nochmal für die Hilfe!
lG
-daniel

†090620141300

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 12.02.14 - 14:09:49 »
@Sebastian: Super Einstand im Forum... Super Antwort! Daumen Hoch!
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz