Autor Thema: Mitarbeiter erziehen - Sollen Ihr eigenes Dokument pflegen  (Gelesen 3024 mal)

Offline snore

• Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe inzw. ca. 450 Notes-User und ein Mitarbeiterverzeichnis mit alle Daten etc. Jeder kann dort seinen eigenen Eintrag aktuell halten - nur machen das halt leider nicht Alle..  >:(

Folgende Idee:
Beim Öffnen der Datenbank, soll nur der eigene Eintrag in der Ansicht angezeigt werden, solange  bestimmte Felder im eigenen Dokument leer sind, oder das Änderungsdatum älter als x Tage ist ...

Klingt soweit ganz gut - oder ?!
Habt Ihr eine Idee zur Umsetzung für mich... >:D

Danke
snore

Glombi

• Gast
Re: Mitarbeiter erziehen - Sollen Ihr eigenes Dokument pflegen
« Antwort #1 am: 31.01.14 - 19:30:34 »
Ich würde die User eher per Mail nerven...ab dem n.ten Mal dann in Kopie an den Chef  ;D

Zusätzlich könntest Du in der DB einen Text mit einer Hide When Formel versehen, wenn die Bedingungen (Eintrag fehlt oder letztes Änderungsdatum < Today - ...) erfüllt sind, den nur der betroffene User sieht.

Andreas
« Letzte Änderung: 31.01.14 - 19:32:55 von Glombi »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 31.01.14 - 19:39:01 »
Volle Zustimmung zu Andreas' Vorschlag: Per Mail informieren (einmal!) und dann eskalieren (ggf. mehrfach).

Ein Einwurf: Was soll das mit dem "... oder das Änderungsdatum älter als x Tage ist ..."? Bei mir hat sich jetzt seit 21 Monaten absolut nichts geändert bzgl. des Stuffs, was so in einer Mitarbeiter-DB stehen könnte bzw. vor allem dürfte.
Nur die Firmenanschrift hat sich geändert - aber den Eintrag dieser Änderung erwarte von einer zentralen Stelle, da er alle betrifft.

Wenn Du mich nun also nerven würdest, weil ich "seit x Tagen" meine Mitarbeiterangaben in dieser DB nicht geändert hätte, dann würde ich auch mit Sicherheit einen Weg finden, Dich zu ärgern  ;D

Schick also Mails raus bei fehlenden oder programmatisch erkennbar falschen Angaben, und ansonsten überlass die Erziehung den Leuten, die unter fehlenden / falschen Angaben ihrer Kollegen leiden. Die machen das besser als Du  ;)

Bernhard
« Letzte Änderung: 31.01.14 - 20:27:58 von koehlerbv »

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 31.01.14 - 19:50:06 »
Das Alter ändert sich (leider) regelmäßig. Oder der Familienstand. Oder die Anzahl der Enkelkinder (gell  ;) ). Oder...

Ps: Alles nur als Scherz gedacht!

Offline WildVirus

« Antwort #4 am: 31.01.14 - 20:20:13 »
Frag außerdem mal Deinen Betriebsrat - das grenzt an Leistungs-/Verhaltenskontrolle

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 31.01.14 - 22:32:39 »
Aktuelle Mitarbeiterdaten in einer Notes Datenbank, habe ich verstanden.
Verwaltet die Personalabteilung/HR da alle Mitarbeiterdaten drinne, oder dient diese Datenbank anderen Zwecken?
Andy

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 01.02.14 - 03:14:57 »
Ich denke, das einfachste und zielführendste wäre wirklich, wenn "snore" mehr zu dieser Aufgabenstellung schreibt. Irgendein "Mitarbeiterprofil", das "irgendwie so" und "warum auch immer" alle x Tage aktualisiert werden soll, klingt ja erstmal nach Quatsch. Wir müssten wissen: Was steckt da wirklich dahinter? Damit wächst Interesse und Motivation Antwortwilliger sofort drastisch an.

Und vielleicht ist es für "snore" auch schon hilfreich, wenn er erfärt, wo bei "fehlenden Angaben" mögliche rechtliche Stolperfallen lauern.
Wir alle lernen dann vielleicht auch Anforderungen, an die wir noch gar nicht gedacht haben.

Also, mach mal, "snore".

Bernhard

Offline snore

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 03.02.14 - 16:15:50 »
Vielen Dank für Eure Antworten ... ich wollte hier aber kein "Fass aufmachen"...

Also:
-> Die Idee mit älter als x Tage hatte den Hintergrund, dass der Mitarbeiter (jeder kann technisch seinen eigenen Eintrag speichern) einfach z.B. 1/4 Jährlich seine Daten überarbeitet und neu speichert .. auch wenn sich nichts verändert hat!
-> Die zentrale Verwaltung über die Pers-abeilung kannst Du vergessen .. das wird nicht's !
-> Meine Kolleginnen und Kollegen per Mail zu infromieren, sehe ich auch nicht als zielführend an ... liest irgendwann keiner mehr!

Ich lass' mir was einfallen!
Meine Idee ist es, -da das Mitarbeiterverzeichnis ja von allen Usern regelmäßig geöffnet wird- die User dort zu erziehen. Bei fehlenden Daten, oder wenn der
eigene Eintrag seit z.B. 1/4 Jahr nicht mehr aktualisiert wurde ... sieht der User eben nur seinen eigenen Eintrag!
Vielen Dank soweit...

Gruß
snore

Offline thkn777

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 04.02.14 - 10:01:46 »
@snore
Eine Empfehlung: keine technische Lösung für etwas erfinden, implementieren, betreiben und supporten für ein organisatorisches Problem.

Die Kollegen von der Personalabteilung sind
a) zuständig für die Pflege von Personaldaten oder
b) NICHT zuständig.

Fall a)
Die Diskussion ist zu Ende. Die Kollegen sollen Ihren Job machen.

FALLS die Pflege der Personaldaten schon erfolgt und nur in Deinem Mitarbeiterverzeichnis nicht aktuell ist --> wie wäre es, die aktuellen Daten anzuzapfen und das Mitarbeiterverzeichnis damit aktuell zu halten?

Fall b)
Zuständigkeit klären (lassen) und Durchführung sicherstellen lassen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz