Autor Thema: Verknüpfungslink Pavone Enterprise Office öffnet lokales statt server Dokument  (Gelesen 2165 mal)

Offline Klaus Feith

• Frischling
  • *
Hallo Zusammen,

ich bin kein notes/domino Fachmann (nur langjähriger User) und wende mich deswegen an das Forum. Kurz vorab die Facts: Wir nutzen domino und clients 8.5.3. sowie die collaboration app Pavone Enterprise office. Domino ist extern gehostet und leider kann ich nicht einfach so dort was ändern.

Jetzt zum Problem: Wir sind vier user, bei drei Usern gibt es auch lokale Repliken der Pavone Enterprise Office (kurz: EO). Von EO aus kann man Dokumentenlinks an einen Kollegen senden (nicht der link auf der rechten Maustaste auf einem Dokument, sondern eine interne Funktion in EO). Der link kommt bei Empfänger per mail an und es wird, obwohl der link von der Pavone EO, die auf dem server liegt, stammt, das äquivalente Dokument in der lokale Datenbank von EO geöffnet. Das ist natürlich collaborations-technisch eine Katastrophe, da das entsprechend lokale Dokument ja einen ganz anderen Stand hat, als das Serverdokument.

Bei dem User der keine lokalen Repliken hat, ist alles gut. Da wird klaglos das Server-Dokument geöffnet.

Wir stapeln unsere Kacheln auf dem Arbeitsbereich nicht und es hat auch nichts damit zu tun ob eine Kachel angeklickt ist. Support bei Pavone ist etwas ratlos und meint das hätte was mit notes internen Dingen zu tun.

Eine Idee von mir ist, dass man z.B. der Arbeitsumbebung online sagt, dass sie nur Datenbanken auf dem Server öffnen darf. Vielleicht könnte man so erzwingen, dass das „richtige“ Dokument geöffnet wird. Weiß aber nicht, ob das überhaupt geht.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Klaus

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Ich kenne die Werkzeuge von Pavone nicht, aber hier handelt es sich wohl um ganz normale Notes-Links.

Ein Notes-Link enthält die ReplikID und die DokumentID, darüber ist ein Dokument eindeutig definiert. Es gibt keine direkte Information darüber, auf welchem Server die Datenbank geöffnet werden soll, das entscheidet Notes anhand der auf dem Desktop abgelegten Kacheln, es gewinnt die oben liegende.

Wenn Ihr die Repliken stapeln würdet, würde die zuletzt genutzte oben liegen. Das wäre vermutlich die lokale, denn wenn man nicht mit der lokalen Replik arbeitet, bräuchte man die ja nicht.

Ich gehe davon aus, dass die gleichen Informationen verwendet werden, auch wenn man nicht die Kacheln stapelt.

Von daher vermute ich ein völlig normales Verhalten von Notes, das Ihr m.W. nur durch Entfernen der lokalen Kacheln beeinflussen könnt. Eventuell hilft es, die Kachel auf dem Server zu öffnen (nicht nur anklicken), dann ist die die zuletzt geöffnete, aber spätestens beim nächsten Arbeiten mit der lokalen Replik wird das wieder verstellt.

Also bleibt Euch, auf die lokalen Repliken zu verzichten, oder regelmäßig zu replizieren, um zeitnah aktuelle Stände zu haben.

Im Sinne einer Zusammenarbeit macht es m.E. sowieso keinen Sinn, wenn jeder auf lokalen Repliken arbeitet, deren Stand nicht ansatzweise aktuell ist.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Der HERSTELLER weiss nicht, warum seine selbst erstellten Links nicht funktionieren, und dann sollen wir es im Forum wissen?

Ok... Probieren können wir's ja: Wenn Du den Link anklickst mit der rechten Maustaste, Eigenschaften Link: Welcher Server steht da als "hint"- Server?
es ist so: WENN man die Repliksymbole gestapelt hat, dann probiert der Client immer als erstes aus, ob das verlinkte Dokument in der Replik existiert, die ganz oben auf dem Stapel ist.
Wenn man die Repliksymbole NICHT stapelt, dann sieht man natürlich optisch nicht, welche "Kachel" oben ist... und wenn das die Lokale ist, dann ist das Verhalten ganz normal und kann auch (leider) nicht wirklich gesteuert werden... Dazu gibt es auch von der IBM diesen Link

Kurz gesagt: Du wirst wohl mit diesem Verhalten leben müssen, oder die Tipps von Peter befolgen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Peter Klett

Dieses aus Torstens Link

If the workspace icons are not stacked, the client will open the icon which was placed on the workspace first.

sieht interessant aus (kannte ich auch noch nicht). Wenn das so funktioniert, würde ich die lokale Kachel vom Desktop entfernen und neu hinzufügen, dann ist die vom Server die zuerst auf dem Desktop abgelegte. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert ...

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Tja, man müsste mal lesen, was man so verlinkt... *g* Interessanter Ansatz...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Klaus Feith

• Frischling
  • *
Besten Dank für die Antworten.

Völlig klar, dass man nicht lokal arbeiten soll, wenn es um collaboration geht, aber manchmal macht man eben etwas zuhause lokal und schwuppdiwupp ....

Bzgl. der Info Dokument link , rechte Maustaste, hint: Da steht unser Servername. Soweit so gut.

Zu den Kacheln:

Lokale Kachel hatte ich auch schon entfernt, dann einen link getestes, der dann auch tatsächlich die die Server DB geöffnet hat, Dann habe ich die lokale DB wieder geöffnet und ein paar Tage hat der serverlink auch wieder die server DB geöffnet, jetzt bin ich aber soweit wie vorher...

Bis jetzt hatten wir die Kacheln nie gestapelt. ich versuch das jetzt mal und nem die serverDB oben drauf. Mal schauen ob das was bringt auf Dauer  ;D

Ist meine Idee von oben bzgl. Arbeitsumgebungen durchführbar?

Nochmals danke für Euren Input

Offline Peter Klett

Ist meine Idee von oben bzgl. Arbeitsumgebungen durchführbar?
M.W. gibt es da nichts. Logisch macht es auch keinen wirklichen Sinn, wenn man in einem Umfeld mit vielen Servern arbeitet, denn dann würde zuerst immer auf einem Server gesucht werden, der die Datenbank vielleicht garnicht hat.

Und wenn man es je Datenbank in der Umgebung definieren könnte, dann hätte man bei einigen tausend Datenbanken wohl viel Spaß.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz