Autor Thema: Empfangsbestätigung - wenn einer mail ansieht - Empfangsbestätigung von allen  (Gelesen 5388 mal)

Offline RunRevilo

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

mir ist Heute etwas komisches Aufgefallen. Habe heute intern ein mail an 2 Mitarbeitern verschickt und dabei die Option "Empfangsbestätigung" angeklickt. Daraufhin habe ich von beiden Mitarbeitern eine Empfangsbestätigung erhalten. Als ich einen der beiden angerufen habe, stellte sich heraus, dass der Mitarbeiter gar nicht am Arbeitsplatz war, da er ausser Haus war und erst später wieder kam. Der andere Mitarbeiter hatte das mail gelesen.
Habe jetzt einigeTests gemacht und vermute jetzt folgendes:
Wenn ich alle Mailempfänger in das Feld SendTo schreibe, erhalte ich, sobald einer von ihnen das mail anklickt die Empfangsbestätigung von allen. Wenn ich jedoch mehrere Mailempfänger im Feld CopyTo schreibe, verhaltet sich Notes so wie man es erwartet. D.h. man bekommt die Empfangsbestätigung der einzelnen Empfänger sobald dieser das Mail auch anklickt.

Kann mir einer dieses Verhalten bestätigen?
NotesVersion: 8.5.3

Grüße
Oliver
« Letzte Änderung: 27.01.14 - 08:13:26 von RunRevilo »
Grüße aus dem schönen Südtirol
Oliver C

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten

Laufen ist der ideale Ausgleich zu jeglicher Arbeit, denn beim Laufen muss man nicht Denken.

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
E-Mails, die an mehrere Empfänger geschickt wurden, sind nicht mehr zusammenhängend.
Das heißt, die Empfangsbestätigung wird verschickt, sobald der jeweilige Empfänger die Mail aufgemacht hat.

Ist denn die Mail irgendwie anders geöffnet worden? Von einem Smartphone aus? Oder war der Client von dem Kollegen nicht gesperrt und ein anderer Kollege konnte die Mail öffnen? Das anschauen der Mail in der Vorschau reicht dafür auch schon.

Ob da jetzt auch eventuell ein Abwesenheitsservice auf die Empfangsbestätigung auswirkungen hat, weis ich gar nicht.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline RunRevilo

• Junior Mitglied
  • **
Nein, der Client von dem anderen Kollegen war gesperrt.

Habe zum Test ja auch ein mail an 2 Empfänger (wo beide im SentTo stehen) versendet und sobald einer (welcher mir gegenüber sitzt) das mail geöffnet hat, habe ich von beiden die Empfangsbestätigung erhalten (der andere stand währenddessen hinter mir).
Das gleiche noch mal probiert, wobei die beiden Empfänger im CopyTo stehen und da hat sich Notes richtig verhalten. Empfangsbestätigung erst erhalten sobald derjenige auch das mail geöffnet hat.
Werde morgen noch ein paar Tests machen.

Oliver
Oliver C

Laufen ist der ideale Ausgleich zu jeglicher Arbeit, denn beim Laufen muss man nicht Denken.

Driri

• Gast
Habt ihr die nackte 8.5.3 im Einsatz ? Ich kann das hier so nicht nachstellen (8.5.3 mit FP4 - FP6 im Einsatz).

Offline WildVirus

War noch nie so - meine Erfahrung. Setze EBs nur sehr selten ein, und diese kommen dann zeitlich versetzt, eben so wie sie geöffnet werden.

Offline diali

Werden Mails an mehrere Personen gesendet, egal ob diese im An-, Kopie- oder Blindkopie-Feld stehen, werden einzelne Mails generiert und versendet.
Eine Ausnahme gibt es, wenn ihr Shared Mail aktiviert habt ....
Gruß
Dirk

Offline RunRevilo

• Junior Mitglied
  • **
Habe Heute nochmal 2-3 Testmails verschickt und siehe da, das Phänomen von Gestern tritt nicht mehr auf.
Ich bekomme die Empfangsbestätigung in dem Moment wo der Benuzter das mail anklickt.
Eine Erklärung wieso das Gestern anders war habe ich aber nicht gefunden.

Werde in den nächsten Tagen noch ein paar mal probieren/testen und wenn die Empfangsbestätiugen so eintreffen wie sie sollten, werde ich den Thread auf gelöst setzen.

Auf jeden Fall, vielen Dank für euere Unterstützung.

Oliver
Oliver C

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Lief gestern abend noch irgendein Programm über die Datenbanken? Sowas wie compact und fixup?
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline RunRevilo

• Junior Mitglied
  • **
@Klafu: Muss ich bei unseren Administratoren nachfragen.

Wollte bei diesen heute sowieso nachfragen.

Oliver
Oliver C

Offline koehlerbv

• Moderator
Da der einzige Bezug in MailDBs zu ReturnReceipts das optionale Item ReturnReceipt in Mail-Dokumenten ist und sonst keinerlei Funktionalität, können Compact oder Fixup gar nichts ausrichten.

Bernhard

Offline diali

... und die Mail müsste im Frontend geöffnet werden!
Gruß
Dirk

Offline RunRevilo

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

habe jetzt noch ein paar Testmails versendet, aber das Phänoment trat nicht mehr auf.
Auch eine Nachfrage bei den Administratoren ergab keine neuen Hinweise.

Setze den Thread auf gelöst, getreu nach dem Motto: Man muss ja nicht alles wissen, Hauptsache es funktioniert.

Oliver
Oliver C

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz