Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Agent Probleme

<< < (2/2)

thkn777:
Ich schlage mich mal auf die Seite von Peter Klett.

Du hast es hier mind. mit drei, wahrscheinlich eher 4+ unterschiedlichen Dokumenttypen zu tun:
- Mieter ("Adreßinformationen")
- Forderungen (was sollen der Mieter zahlen)
- Zahlungseingänge (was haben die Mieter gezahlt)
- Verträge (Miete je Zeiteinheit für Objekt XY, Zahlungsmodalitäten etc.)

Ein Mieter kann damit mehrere Verträge haben. Je Vertrag machst Du zum vereinbarten Zeitpunkt eine Forderung auf. Damit geht das Mietkonto des Mieters in's Negative. Die Zahlungen des Mieters gleichen das Mietkonto aus oder füllen es (Vorabzahlungen).

Für Dich sind für Mahnläufe jetzt die Forderungen interessant, wo das Mietkonto des Mieters Schulden aufweist und wo das vereinbarte Zahlungsziel überschritten ist.

Die einzelnen Dokumenttypen kannst Du hübsch in Ansichten verwalten. Für Sonderfunktionen, Mahnläufe etc. benutzt Du Agenten. Sinnvolle Zusatzfunktion: "Übersicht Mieter". Ein Dokument, daß Dir alle Informationen zu einem Mieter aggregiert: welche Verträge hat der Mieter, wie sehen die Mietkonten aus etc.

Viel Erfolg.

Daniel73:
Ich habe ja mehrere Masken eine für Mieter, eine für Miete, Basisdokument vom Mietobjekt, ich kann ja alle Mieten die eingezahlt wurden sehen das heißt die Buchhaltung schaut nach wer bezahlt hat und träg das in die Datenbank ein. Jetzt kann ich nur nicht sehen wer nich bezahlt hat und da dachte ich man kann mit ein Agent suchen lassen ob bis zum 5 jeden Monat einträge in Miete gemacht wurden und wenn nicht dann zeige mir die Objekte an wo kein eintrag ist.
Kann man sowas nicht so umsetzen ?

Mir fehlt dafür die Formel also für den Agenten

WildVirus:
Hast Du die ganzen Antworten und die Tipps darin mal gelesen und befolgt ?

Wenn ja, wie gehst Du mit dem Fall von Peter um ?

--- Zitat von: Peter Klett am 20.01.14 - 11:13:18 ---...Der Mieter zahlt im Januar keine Miete, und im Februar auch nicht. am 3. März zahlt er die Hälfte der Januar-Miete, weil er guten Willen zeigt, aber mehr nicht schafft.

Was trägt jetzt diese Mitarbeiterin ein? Letzte Zahlung 3. März? Wie soll welcher Agent nun herausbekommen, was an Miete offen ist, und was nicht?...
--- Ende Zitat ---

Du sitzt in meinen Augen wie ein kleines Kind da, das seinen Lolly will. Bevor klar ist, dass Du überhaupt einen Agenten benötigst, solltest Du erstmal Struktur/Anforderung konkret prüfen.

Ein Agent  ist nicht das Allheilmittel.

Meine 5cent

Peter Klett:
Dass Du Dokumente für die Mietzahlungen hast, ist ja schon einmal gut. Damit ist der Ist-Zustand dokumentiert.

Nun brauchst Du noch den Soll-Zustand, also welche Miete soll gezahlt werden. Nur aus der Differenz aus Soll und Ist kannst Du das Delta ermitteln, das noch zu zahlen ist.

Versuche nicht, aus den Mietobjekten heraus das Soll innerhalb des Agenten künstlich zu errechnen, um nach Abzug des Ist die Differenz zu erhalten, das wirst Du nie sauber zum Laufen bekommen.

Spätestens eine nicht bezahlte Miete für ein Objekt, das inzwischen den Mieter gewechselt hat, wird Dir das Genick brechen.

WildVirus:
Und was passiert, wenn ein Mieter mehrere Mietobjekte hat und teilweise gezahlt und teilweise nicht gezahlt hat ?

Oder wenn Mieter, z.B. wegen kalter Heizung etc, nur teilweise zahlt ?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln