Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

compact task überarbeiten / fixup task sinnvoll

(1/3) > >>

Sierra:
Hallo,

am Wochenende läuft über Programme bei uns ein compact Task, aber ohne die Dateigröße zu reduzieren. Wir haben 3 Domino Cluster, also 6 Server (2 Mail und 4 Applikationsserver)

Also nur ein compact -* auf allen Servern, am Samstag um 06:30 Uhr.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wenn die Dateigröße reduziert werden soll, muss der Compact ja so aussehen: compact -B -*
2. Ist ein autmatischer Fixup zusätzlich überhaupt sinnvoll, oder setzt ihr das nur ein, wenn eine Database corrupted ist?

Klafu:
Hallo,

ich weis zwar nicht was ein compact -* macht (gibts das überhaupt?) aber wir machen auch regelmäßige compacts damit die gelöschten Mails den Speicher wieder freigeben.
Zum reduzieren der Datenbankgröße würde ich entweder erst ein compact -b und dann ein -B laufen lassen (bei uns manuell in akuten Fällen) oder gleich ein compact -c (bei uns automatisch Nachts).
Du kannst ja manuell auf der Serverconsole testen, was die einzelnen Befehle an Platz bringen. Dazu machst du einfach einen compact auf ein paar ausgewählte Datenbanken.

Chris

Tode:
kurz: compact -* komprimiert auch Templates und .box- Dateien, die sonst ausgenommen wären... Verwende ich eigentlich nur, um nach einem Update die Templates wieder auf das neuste ODS zu bringen... siehe hier

warum -b und dann -B verstehe ich jetzt nicht ganz... das -B alleine reicht.

Also entweder -c oder -B (-c erhöht dabei leider durch die Art der Implementierung den Fragementierungsgrad der Festplatte unter Windows, das könnte unter Umständen zu Performance- Problemen führen nach längerer regelmässiger Zeit der Benutzung). Ausserdem ist -B vorzuziehen, weil es die DBIID nicht ändert (was bei Sicherung, die auf Translogs basiert relevant ist, weil nach jeder DBIID- Änderung eine Komplettsicherung der Datenbank gemacht werden muss)

Sierra:
Danke, mit Zusatz -B ist das richtige für mich.

Klafu:

--- Zitat von: Tode am 14.01.14 - 13:52:18 ---kurz: compact -* komprimiert auch Templates und .box- Dateien, die sonst ausgenommen wären... Verwende ich eigentlich nur, um nach einem Update die Templates wieder auf das neuste ODS zu bringen... siehe hier

warum -b und dann -B verstehe ich jetzt nicht ganz... das -B alleine reicht.

--- Ende Zitat ---

Danke für die Erläuterung.
Mir ist dass damals so beigebracht worden, dass ein compact -B mehr bringt wenn man ein -b davor macht. Und mir kam es eigentlich auch so vor  :-X ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln