Autor Thema: KalenderEintrag statt auf aktuellem Datum auf gewähltes Kalender-Datum  (Gelesen 2333 mal)

Offline trouble

• Junior Mitglied
  • **
  • Hmmmmmmmm....
Hi!

Wir haben bei uns einen Abteilungskalender im Einsatz, der allerdings keine Mail-Datenbank ist. Weiß nicht, wo die Vorlage ursprünglich herkam, aber jetzt wurde ich von einem Vorgesetzten angesprochen, ob ich nicht folgendes ändern kann:

Wenn man zu einem bestimmten Datum im Kalender geht und dann ein neues Dokument erstellt, ist das Datum in dem Dokument standardmäßig das aktuelle und nicht das im Kalender gewählte. Das führt häufig zu Fehlern, weil der Ersteller nicht auf das Datum achtet, da er ja meint, er habe es im Kalender schon ausgewählt.

Dass das so funktioniert macht insofern Sinn, daß in dem Feld der Vorgabewert @Today eingetragen ist. Kann mir jemand sagen, was ich machen muß, damit nicht der heutige Tag sondern das im Kalender gewählte Datum als Vorgabe eingetragen ist?

Vielen Dank,
trouble

klaussal

• Gast
.. nachsehen, wie das datum-feld im kalender heisst. dann in dem neuen dok das NEUE datumsfeld auf berechnet und als vorgabewert den namen aus kalender nehmen.
KÖNNTE so funzen.. ::)

Offline trouble

• Junior Mitglied
  • **
  • Hmmmmmmmm....
Klingt logisch - wenn Du mir noch sagen könntest wie ich den Namen des Feldes im Kalender herausbekomme.... Bin immer noch ein Entwicklungs-Anfänger marke blutig......

klaussal

• Gast
.. eigenschaft des kalender-docs anzeigen lassen. was steht im feld form ? dann die db im designer öffnen und die maske mit dem namen aus dem form-feld suchen und anschauen. jetzt nur noch das feld finden.... ;D

Offline trouble

• Junior Mitglied
  • **
  • Hmmmmmmmm....
 :-[

das formular kenn ich ja, daher weiß ich ja, daß @Today als Ursprungswert drin steht, aber wo ist denn in einer Maske (ist der View, oder?) ein Feld, dessen Wert ich dem Feld im Formular zuweisen könnte??? Steh ich so extrem auf der Leitung??  ???

klaussal

• Gast
jau, könnte...

könnte das feld "CalendarDateTime" sein.
kalender öffnen, dok aussuchen, eigenschaft dokument und feld suchen.  ::)

Offline trouble

• Junior Mitglied
  • **
  • Hmmmmmmmm....
 :-\ auch auf die gefahr hin, daß du mich für beschränkt hälst (könnte dir dann nicht mal generell widersprechen) - die dokumente haben nur die felder, die im formular sind und da bekomm ich ja nirgendwo den wert für das kalenderdatum her.... :'(

klaussal

• Gast
nee, tu ich nicht.

ist meine schuld. habe dich wohl jetzt erst richtig verstanden  :'(

du gehst ja im kalender zu einem bestimmten tag, und das ist ja kein dokument.
meine lösung (auf die schnelle) : vorgabewert nicht @today, sondern "". beim speichern oder validieren abfragen, ob feld dei-datums-feld leer ist. wenn ja, fehlermeldung und nicht speichern.

sorry nochmal, dass ich dich durch "die gegend" gejagt habe...

Offline trouble

• Junior Mitglied
  • **
  • Hmmmmmmmm....
uff, jetzt bin ich aber erleichtert. hab wirklich an mir selbst gezweifelt....  ::)

nagut, dann geht das halt nicht so einfach wie ich das gerne hätte... falls mir aber doch noch jemand einen heißen tip geben könnte.....

trotzdem danke!

Offline Alexis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • LotusNotes macht süchtig!
Hallo Forum,

ich möchte das Problem meinerseits noch einmal hochholen:

Wie kann man die Cursor-Position im Kalender (sprich Datum) als Defaultwert für ein Datum in eine Maske übernehmen?

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Alexis
wenn ich kein Problem hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich im Forum eine Lösung gefunden hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich nicht wüsste, dass mir hier fast immer geholfen wird, wär' ich AUCH nicht hier ---

Glombi

• Gast
Suche bitte mal hier im Forum nach CurrentCalendarDateTime
Das hatten wir schon mehrmals.

Andreas

Offline Alexis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • LotusNotes macht süchtig!
So geht's

In (Declarations):
Dim SelectedDate As Variant

Im QueryOpen:
Dim ws As New NotesUIWorkspace
SelectedDate = ws.CurrentCalendarDateTime

Im PostOpen ("Datum" ist Datumsfeld):
If Source.IsNewDoc Then
Source.Document.Datum = SelectedDate
End If
wenn ich kein Problem hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich im Forum eine Lösung gefunden hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich nicht wüsste, dass mir hier fast immer geholfen wird, wär' ich AUCH nicht hier ---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz