Autor Thema: Problem beim Löschen eines Agenten  (Gelesen 2668 mal)

Offline basile

• Frischling
  • *
Problem beim Löschen eines Agenten
« am: 11.12.13 - 17:53:38 »
Liebe Mitforisten,

ich habe hier ein kleines Problem beim Löschen eines Agenten und weder Onkel Google oder Foren konnten mir helfen:
ich habe ein wenig mit dem automatischen Mailversand gespielt und einen Agenten erstellt, der auf dem Client zeitgesteuert ein Script aus der Scriptbibliothek aufruft, welches dann eine Mail versendet.
Klappte auch prima, ich das ist ja nicht das Problem:
Jetzt weiß ich ja dass ind wie das funktioniert und möchte den Agenten wieder loswerden. aber wie??
Habe sowohl den Agenten, als auch das Script entfernt, aber .. oh Wunder ich bekomme immer noch brav meine zeitgesteuerten Mails. Was kann ich noch löschen?
Habe schon das normale Template drübergebügelt, die Datenbank im Designer bereinigt (das sollte alle Scripte neu kompilieren). Der Agent und das Script tauchen nicht mehr auf (auch wenn ich die mit db.agents.name auslese), tun aber immer noch ihren Dienst.
Kann ich die Datenbank komplett neu bauen nur aus den Zutaten, die im Designer zu sehen sind?
Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße aus Göttingen

Udo

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Problem beim Löschen eines Agenten
« Antwort #1 am: 11.12.13 - 18:05:10 »
Da gibt es etliche denkbare Ursachen:
Bist Du sicher, daß es wirklich "der" Agent ist, den Du gelöscht hast? Könntest ggf. noch etwas weiteres erstellt haben, was Mails erzeugt? Eine ähnliche Regel? Ein "Agent Version 0.1"?
Hast Du den Agent in der prod. MailDB erstellt? Oder hast Du ihn herüberkopiert und dann nicht gesehen und dann erneut? Hast Du Dir die DB im Designer mit Full Admin Access angeschaut?
Läuft der Agent vielleicht als Kopie noch in einer anderen DB?
Was sagt tell amgr sched an der Konsole des Dominos?

To be continued ...

Bernhard

Offline basile

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 12.12.13 - 11:30:02 »
Hallo Bernhard,

danke für Deine Antwort. Ich benutze für diese Tests feste Strings, damit ich die Scripte schnell/überhaupt wiederfinden kann. Ich kann halt nix finden. Es ist auch kein anderer Agent, der was tut, auch keine Regel.
Eigentlich sollten doch alle Änderungen verschwinden, wenn man über eine geänderte Datenbank das Template-Update laufen lässt, oder?
Habe den Agentetn aber vorher schon gekillt.
Das dumme ist, er läuft in meiner eigenen MailDB, auf der ich Entwickler bin.
Leider habe ich keinen Admin-Zugang  :-[ und auch keinen Zugang auf den Server, Admin ist heute auch nicht im Haus, daher kann ich die 2 letzten Tips nicht probieren.
Habe gerade die DeleteStubs gelöscht, ohne Erfolg.

Viele Grüße

Udo

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 12.12.13 - 11:47:24 »
Eigentlich sollten doch alle Änderungen verschwinden, wenn man über eine geänderte Datenbank das Template-Update laufen lässt, oder?
Nein, wenn Du in einer Datenbank, die ihre Gestaltung aus einer Schablone erbt, einen Agenten oder irgendein anderes Designelement erstellst, bekommt dieser einen Haken gesetzt, dass Änderungen durch Schablonenaktualisierungen nicht vorgenommen werden. Solche Gestaltungselemente bekommst Du mittels Schablonenwechsel oder Designtask weder aus der Datenbank gelöscht noch inhaltlich geändert.

Dennoch müssten diese Elemente in der Datenbank sichtbar und manuell änderbar oder zu löschen sein. Mit Entwicklerrechten solltest Du auch alles sehen können.

Das also nur zur Richtigstellung Deiner Aussage, was Dir im konkreten Fall sicherlich nicht helfen wird.

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #4 am: 12.12.13 - 12:27:13 »
Läuft der Agent evtl. im Template ?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline basile

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 12.12.13 - 13:42:03 »
Hallo Peter

danke für den Hinweis. Diese Sperrung nutze ich eigentlich nicht.
@Urs: es funktioniert im Template, ich kann ja Agenten und Scripte auch im Template erzeugen und im Client ausführen lassen. Die werden dann aber nur solange ausgeführt, wie das Template im client geladen ist.

Viele Grüße

Udo

Offline basile

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 12.12.13 - 14:11:56 »
Liebe Leute,

Juhuuu es ist weg. Ich bin nach dem Hinweis von Bernhard nochmal alle DBs durchgegangen. Den Durchbruch hat folgendes gebracht:
Ich hatte vor ein paar Tagen eine Kopie (Datei - Anwendung - Neue Kopie..) meiner Maildatenbank erstellt und die lokal abgelegt (Als Sicherheitskopie).
Obwohl diese Datenbank nicht mehr im Client aufgetaucht ist, wurde sie vom Client doch noch beackert und das Script, was da drin war wurde treu und brav ausgeführt. Das ändert mein Verständnis von dieser Funktion im besonderen und Lotus im Allgemeinen.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Udo

Offline Peter Klett

« Antwort #7 am: 12.12.13 - 15:42:45 »
Hallo Peter

danke für den Hinweis. Diese Sperrung nutze ich eigentlich nicht.
Das heißt, Du erstellst eigene Gestaltungs-Elemente in Datenbanken, die von einer Schablone erben, und stellst dort ein, dass diese Elemente durch Schablonenupdate geändert werden dürfen?

Notes setzt den Haken automatisch, den müsstest Du schon manuell entfernen. Und nach dem nächsten Designtask ist dann alles eigene weg.

Entweder heißt Dein Lieblingsfilm "Und täglich grüßt das Murmeltier", oder Du hast mich nicht verstanden.

Macht nix, passiert mir öfter ;)

Offline basile

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 12.12.13 - 16:44:46 »
Hallo Peter,

ich habe Dich schon verstanden, zumindest so halb. Wenn ich in einer Datenbank entwickle, nehme ich den Verweis auf die Schablone aus den Datenbankeinstellungen raus, damit gibts dann keine Updates mehr, bis ich den Verweis wieder reinschreibe. Damit muss ich das nur an einer Stelle ändern. Es gibt ja noch die Möglichkeit, jede einzelne Maske,..  whatever vor Updates durch das Template zu schützen. Dies nutze ich nicht.

viele Grüße

Udo

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz