Autor Thema: Probleme mit Absatz verbergen in Rich Text Feld  (Gelesen 2130 mal)

Jürgen Schomann

• Gast
Probleme mit Absatz verbergen in Rich Text Feld
« am: 14.12.13 - 16:29:14 »
Ich bearbeite ein Rich Text Feld und trage mehrere Zeilen Text ein.
Nun habe ich eine Zeile markiert und über das Eigenschaftsfenster den Absatz verborgen über
den Haken bei 'Notes R4.6 oder höher'.
Der Absatz wird dann natürlich nicht mehr angezeigt. Aber wie kann ich es manuell wieder rückgängig machen?

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Probleme mit Absatz verbergen in Rich Text Feld
« Antwort #1 am: 14.12.13 - 17:50:28 »
Versuch mal den Text vor und nach dem Absatz zu markieren und dann den Haken zu entfernen

Jürgen Schomann

• Gast
« Antwort #2 am: 14.12.13 - 18:55:09 »
Wenn ich den Text davor oder dahinter einzeln markiere, wird kein Haken angezeigt. Erst wenn ich den Text davor und dahinter zusammen markiere erscheint der Haken.
Er ist aber halb abgeblendet, da die Absätze verschiedene 'Absatz verborgen'-Eigenschaften haben.
Der Text davor ist ja nicht verborgen, dann kommt der nicht mehr sichtbare Teil, der verborgen ist, und dann der wieder nicht verborgene Text dahinter.
Wenn ich den halb abgeblendeten Haken anklicke wird dies ja sofort für alles markierte wirksam und verschwindet dann auch. Der dann noch restliche Text ist ja nicht verborgen und es wird danach auch kein Haken sichtbar. Erst wenn ich wieder alles markiere sehe den halb abgeblendeten Haken wieder.

Man kann auf diese Weise ja böswillig jedes Dokument mit Rich Text-Feldern zerstören, indem man alles markiert und wie ich getestet habe verbirgt!!!???

Den gesamten Inhalt bzw. den 1. und letzten Absatz eines Rich Text-Feldes kann man allerdings nicht verbergen. Dann kommt von Notes eine entsprechende Fehlermeldung.
Aber wie gesagt alles was dazwischen liegt.

Jürgen Schomann

• Gast
« Antwort #3 am: 15.12.13 - 15:52:39 »
Nochmals zu dem Problem mit Absatz verbergen in Rich Text-Feldern.
Die Informationen zum 'Abastz verbergen' werden ja ebenfalls im Rich Text-Feld festgehalten, sind aber über LotusScript nicht erreichbar.
Nur über DXL-Export würde man diese Informationen (ggf. auch C-API?) auslesen können, müsste sie dann rausfiltern und dann neu in das Rich Text-Feld importieren.
Mir ist die Möglichkeit, manuell beim Editieren einen Absatz im Rich Text-Feld zu verbergen, nicht klar.
Wozu das, zumindest 'Absatz verbergen vor Notes' ist ja unverständlich, da man sich dann ja selbst den Boden unter den Füßen wegzieht?

Offline Werner Götz

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 15.12.13 - 21:52:21 »
Ich glaube, ich hatte das mal folgendermaßen gelöst:
Mit Strg-A alles markieren und kopieren und dann im Designer in einer leeren Maske einfügen. Dort kann man dann die Hidewhen Formeln bearbeiten.

Hoffentlich klappt's!
-Werner

Jürgen Schomann

• Gast
« Antwort #5 am: 16.12.13 - 18:46:59 »
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe aber eine einfache Lösung gefunden. Einfach den ganzen Text markieren, ausschneiden und wieder einfügen. Dann ist alles wieder sichtbar.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz