Autor Thema: Wie "schlau" ist SmartUpgrade?  (Gelesen 2352 mal)

Offline ThomasHB

• Aktives Mitglied
Wie "schlau" ist SmartUpgrade?
« am: 02.12.13 - 10:13:58 »
Hallo Zusammen,

ich glaube für die erfahrenen eine recht einfache Frage...

Mal zu Anfang der Rahmen... Es soll ein Upgrade von 8.5.2FP1 auf 8.5.3FP5 geben...
Das ganze mit Smartupgrade.

In den Policy Settings müsste ich ja eine Deploy Version angeben...
Angenommen ich trage 8.5.3FP5 ein.

Holt sich dann SmartUpgrade (die Pakete sind verfügbar) erst das Major von 8.5.3 oder würde es versuchen gleich FP5 zu installieren und dann scheitern?

LG,
Thomas

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Wie "schlau" ist SmartUpgrade?
« Antwort #1 am: 02.12.13 - 10:44:35 »
Ich, für mein Teil, habe die Upgrades immer in zwei Schritten gemacht. Also wenn Clientversion <= 8.5.1 dann auf 8.5.1 updaten und wenn Clientversion = 8.5.1, dann FP5 installieren.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline ThomasHB

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 02.12.13 - 14:13:44 »
Das würde aber heißen du hast in der Policy erst 8.5.3 eingetragen und nachdem alle auf 8.5.3 waren dann 8.5.3FP5 eingetragen?

Kann ich das so richtig verstehen?  :)

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #3 am: 02.12.13 - 14:21:46 »
In dem Fall hab ich sogar mit zwei Policies gearbeitet da wir so einige User updaten mussten. Aber ja.

Zu deiner ursprünglichen Frage hab ich noch zwei Links gefunden. Ganz interessant, aber das hat (zumindest bei uns!) nie so richtig funktioniert.
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21438849

http://lotusnotus.com/lotusnotus_en.nsf/dx/chain-smart-upgrade-for-series-of-upgrades.htm
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Ice-Tee

« Antwort #4 am: 04.12.13 - 14:02:19 »
Hallo,

die zu installierende Zielversion in der Richlinie "Desktopeinstellungen" ist innerhalb einer Version 8.5.x egal. Darum sind hier mehrere Richtlinen nicht notwendig. Hier einfach die höchste Version eintragen - also genau so "Release 8.5.3FP5". Erstelle dir in jedem Fall die DB "Smart Upgrade Tracking Reports" und trage diese in die Richtline der "Desktopeinstellungen". Das macht das Leben wesentlich einfacher, das hier alles genau protokolliert wird (Fehler, Abbrüche, Erfolgreich, etc).
In den Smart Upgrade Kits sieht das anders aus - hier hinterlegst du die exakte Start- und Zielversion, die bei den Client abgefragt und berücksichtigt werden. Je nach Unterschieden in den Clients wirst du dann für jede Variante ein eigenes Kit erstellen. Da können schon so einige zusammen kommen. Aber dank copy & paste kein Problem ;D. Wenn hier noch verschiedenen Standorte berücksichtigt werden müssen, solltest du die Installationspakte lokal innerhalb des jeweiligen Netzes (Netzlaufwerk) liegen haben. Das geht wesentlich schneller, stabiler und bringt ggf. dünne Leitungen nicht ins kippen.
Bei uns läuft das wunderbar!

Offline ThomasHB

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 13.12.13 - 16:05:12 »
Vielen Dank für die Infos.   :)

Vielleicht weiß jemand noch folgendes:
Funktioniert eigentlich das Smartupgrade noch, wenn ich z.B. im Serverdocument eine bestimmte Client Version z.B. 8.5.3 eintrage und der Client aber noch 8.5.1 ist?

Leider kann ich ja per Smart Upgrade keinen zwingen das Upgrade durchzuführen...
Selbst wenn die Zeit abgelaufen ist.

So aber dann evtl. schon.

LG,
Thomas

Offline Ice-Tee

« Antwort #6 am: 13.12.13 - 16:58:46 »
Doch, per Richtlinie kannst du die Installation erzwingen.
Dazu musst du aber auch entsprechende Parameter / Schalter in den Smart Upgrade Kits hinterlegen --> stiller Modus etc.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz