Autor Thema: Zugriff/ Delegation, bestimmte Mails ausschliessen  (Gelesen 4233 mal)

Offline subbs

• Frischling
  • *
Notes 8.5
Hallo, gerade angemeldet und gleich eine Frage...
Also, mein Arbeitgeber hat Notes für alle festgelegt. Delegation /Zugriff auf die Mails ist dem vertretenden Kollegen einzurichten. Funktioniert alles gut. Meine Frage: kann ich bestimmte Mails im Posteingang vom Zugriff ausschliessen? Wenn ich z.B. eine private Mail bekomme und nicht will dass der Kollege diese lesen kann bzw. sieht. Bei sind es nur ein einige wenige, die Adressen sind bekannt. Kann man solche Mails verbergen?
Vielen Dank für die Hilfe

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Zugriff/ Delegation, bestimmte Mails ausschliessen
« Antwort #1 am: 04.12.13 - 22:39:34 »
Hallo Namenlose(r),

herzlich willkommen im Forum.

Zugriff auf Mails bestimmter Absender kannst Du out of the box nicht steuern. Du kannst steuern, ob Kalender und Mails oder nur Kalender. Aber nicht "Mails von Ließchen Meier nicht".

Sind denn bei Euch überhaupt private Mails zugelassen ? Bei uns stellt sich -da verboten- diese Frage nicht, es geht aber technisch auch nicht. Genau so wenig geht, Vertreter von bestimmten Ordnern auszusperren.

CU,
Axel

Offline ascabg

« Antwort #2 am: 05.12.13 - 10:14:14 »
Hallo,

Nur noch so nebenbei.
Die von WildVirus getaetigten Aussagen sind soweit auch korrekt.

Und jetzt das grosse Aber.
Machbar waere es schon.
- Ein Agent der nach dem Eingang einer neuen Mail laeuft
- Aus einem Konfig-Dok fuer diesesn Agenten die Adressen holen, die der Vertreter nicht sehen soll
- Die Adresse des Absenders mit dieser Liste vergleichen
- Landet der Vergleich einen Treffer, dann ein Leserfeld setzen.

Andreas

Offline ra.t

« Antwort #3 am: 10.12.13 - 07:08:11 »
Hallo ...
oder einfach eine Regel erstellen.
Bei Eingang neuer Mail mit Absender XY,
dann verschiebe in Ordner Privat (privater Ordner).
Sollte auch funktionieren.
mfg
Ralf
« Letzte Änderung: 10.12.13 - 07:10:00 von ra.t »
mfg
Ralf

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 10.12.13 - 07:31:34 »
oder einfach eine Regel erstellen.
Bei Eingang neuer Mail mit Absender XY,
dann verschiebe in Ordner Privat (privater Ordner).

Grundsätzlich ja, aber wenn der Vertreter weiss, wonach er suchen muss, wird er die Mails dann über "Alle Dokumente" finden und öffnen können.

Grüße Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline WildVirus

« Antwort #5 am: 10.12.13 - 07:47:52 »
Hallo Andreas,

da aus dem Ursprungspost keine Entwicklerkennnisse erkennbar waren, habe ich auch von
... out of the box...
geschrieben.

Machbar waere es schon.
Für einen Entwickler, der auch noch die Rechte auf seiner Mail-DB hat, ja.
- Landet der Vergleich einen Treffer, dann ein Leserfeld setzen.
Und dann fehlt der Server und es hagelt Proteste, weil die Clusterreplik fehlerhaft ist.

U.a. um solche Spielereien zu vermeiden, haben bei uns die Anwender nur Editor mit Löschen. Seither ist der Support angenehmer zu managen.

CU,
Axel

Offline ascabg

« Antwort #6 am: 10.12.13 - 08:36:07 »
@WildVirus

Eigentlich gibt es in jeder Domino-Umgebung mind. 1 ID, mit der Entwicklungen durchgefuehrt werden.

Und wenn sich dann der betreffenden "Entwickler" auch noch mit der Funktionsweise eines
Leserfeldes ein wenig auskennt, dann wird er die Server wohl nicht vergessen und auch in der
korrekten Schreibweise eintragen.

Also alles in Allem, fuer einen halbwegs begabten Entwickler, alles kein Hexenwerk.   ;D

Andreas

Offline WildVirus

« Antwort #7 am: 10.12.13 - 08:47:34 »
Hallo Andreas,

da stimme ich Dir zu. Nur macht die Anfrage auf mich den Eindruck, als käme sie von einem Endanwender, der noch nicht lange mit Notes arbeitet. Ein subjektiver Eindruck, zugegeben. Da der Anfrager sich aber nicht geoutet hat, dass er tiefere Kenntnisse hat, bleibe ich auf dem Level. Was nützt es ihm, wenn ich ihm den Weg im Designer aufzeige, wenn er reiner Anwender ist ?

Außerdem stellt sich immer die Frage, ob sein Arbeitsgeber überhaupt Anpassungen am Mailtemplate möchte. Viele sind da eher restriktiv, von wegen der Updates  ;)

CU,
Axel

Offline pimpfling

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 10.12.13 - 11:51:03 »
Automatisiert ohne Entwicklerkenntnisse wird es schwierig.
Wie hier schon gesagt wurde :)
Was mir aber noch einfällt, wäre die Möglichkeit bei einer einzelnen Mail die Leser entsprechend zu setzen.
Per ALT + RETURN auf der Mail, dann beim vierten Reiter (Schlüssel) den Haken bei alle Leser und höher wegnehmen und nur den Mailserver und den eigenen Namen anklicken.
Bei Abwesenheit bleibt nur eine Mailregel die bei bestimmten Mailabsendern die Mails in einen privaten Ordner verschiebt.
Auch wenn die dann unter alle Dokumente zu sehen wären.
Hier würde dann der Entwickler notwendig werden um die Leserechte bei den Mails im privaten Ordner entsprechend zu ändern.
Gruß Stefan

----------------------------------
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

Offline subbs

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 10.12.13 - 19:13:49 »
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Hab mir schon gedacht, daß das kaum möglich ist. Zu den Kenntnissen: Nein ich habe keine tiefergehenden über Notes. Komme irgendwie klar, die ganze Firma hat Notes. Man wird nicht gefragt, muss es benutzen. Schulungen gibts keine, man muss sich eben spielen wenn Zeit ist.  Es gibt sicher viele Funktionen die ich nicht weis und mir die Arbeit erleichtern würden.

Grüsse subbs

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz