Nachdem ich nun eine halbe Stunde in der Hilfe gesucht aber keine wirkliche Lösung gefunden habe eine Frage in die Runde.
Ich habe ein Dokument welches einen Dateianhang enthält (genau einen!). In der Regel handelt es sich um Word oder Excel Attachements. Ich möchte nun erreichen, dass ich diesen Dateianhang bearbeiten kann - mit dem zugehörigen Programm, also Word oder Excel - und anschließend die geänderte Version der Datei im Dokument abgespeichert wird.
Das funktioniert ja auch wunderbar, wenn ich das Notes Dokument im Bearbeiten Modus öffnen und einen Doppelklick auf den Dateianhang mache. In dem sich öffnenden Dialogfenster wähle ich dann die Schaltfläche 'Bearbeiten', kann dann im entsprechenden Programm meine Änderungen durchführen und dieses einfach wieder schließen. Wenn ich dann das Notes Dokument speichere - und nur dann - sind die Änderungen in den Dateianhang übernommen worden. Also genau das, was ich erreichen möchte.
Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen manuellen Doppelklick auf den Dateianhang und den anschließenden Klick auf die Schaltfläche 'Bearbeiten' zu automatisieren? Genau diese Zwischenschritte stören die Anwender nämlich. Ihnen wäre es am liebsten, wenn sich der Dateianhang direkt beim Öffnen der Maske, spätestens jedoch bei einem Klick auf eine Aktionsschaltfläche in der Maske in dem zugehörigen Programm öffnet und er sofort mit der Bearbeitung beginnen kann.
Die Funktion "ersten Dateianhang automatisch beim Starten der Maske öffnen" funktioniert nur im Lesemodus, deshalb kommt sie für mich nicht infrage.
Bereits jetzt herzlichen Dank für ein paar Gedankenanstöße