Autor Thema: Dateianhang automatisch zur Bearbeitung öffnen  (Gelesen 1641 mal)

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Dateianhang automatisch zur Bearbeitung öffnen
« am: 03.12.13 - 15:51:32 »
Nachdem ich nun eine halbe Stunde in der Hilfe gesucht aber keine wirkliche Lösung gefunden habe eine Frage in die Runde.

Ich habe ein Dokument welches einen Dateianhang enthält (genau einen!). In der Regel handelt es sich um Word oder Excel Attachements. Ich möchte nun erreichen, dass ich diesen Dateianhang bearbeiten kann - mit dem zugehörigen Programm, also Word oder Excel - und anschließend die geänderte Version der Datei im Dokument abgespeichert wird.

Das funktioniert ja auch wunderbar, wenn ich das Notes Dokument im Bearbeiten Modus öffnen und einen Doppelklick auf den Dateianhang mache. In dem sich öffnenden Dialogfenster wähle ich dann die Schaltfläche 'Bearbeiten', kann dann im entsprechenden Programm meine Änderungen durchführen und dieses einfach wieder schließen. Wenn ich dann das Notes Dokument speichere - und nur dann - sind die Änderungen in den Dateianhang übernommen worden. Also genau das, was ich erreichen möchte.

Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen manuellen Doppelklick auf den Dateianhang und den anschließenden Klick auf die Schaltfläche 'Bearbeiten' zu automatisieren? Genau diese Zwischenschritte stören die Anwender nämlich. Ihnen wäre es am liebsten, wenn sich der Dateianhang direkt beim Öffnen der Maske, spätestens jedoch bei einem Klick auf eine Aktionsschaltfläche in der Maske in dem zugehörigen Programm öffnet und er sofort mit der Bearbeitung beginnen kann.

Die Funktion "ersten Dateianhang automatisch beim Starten der Maske öffnen" funktioniert nur im Lesemodus, deshalb kommt sie für mich nicht infrage.

Bereits jetzt herzlichen Dank für ein paar Gedankenanstöße  :D

Mitch

• Gast
Re: Dateianhang automatisch zur Bearbeitung öffnen
« Antwort #1 am: 03.12.13 - 16:07:50 »
Huhu Alex,

du könntest zum Beispiel beim Öffnen des Dokumentes oder in einer Schaltfläche den Anhang lokal lösen und über die Shell starten (siehe zum Beispiel hier).

Damit öffnet sich das Teil mit dem im Betriebssystem hinterlegten Standardprogramm und kann bearbeitet werden.

Nun musst du den geänderten Anhang "nur" noch wieder ins Dokument bekommen. Hier könntest du beim Speichern oder beim Schließen des Dokumentes zupacken. Das ist zwar nicht so cool wie die Standard-Funktion (die das ja scheinbar direkt macht wenn die Bearbeitung im Default-Tool beendet wurde), aber immerhin.

Ich halte das - so bauchgefühlsmäßig - aber für recht fehleranfällig. Daher nur als Idee zu verstehen. :)

Gruß,

Mitch

Offline TRO

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 03.12.13 - 21:43:06 »
ohne ernsthaft darüber nachgedacht zu haben:

Notes.ini - Parameter
== 8< == 8< ==
Double-click to open attachment. Makes user life easy
The setting options for this notes.ini parameter include:
AttachmentActionDefault=1 Defaults to "Open"
AttachmentActionDefault=2 Defaults to "Edit"
AttachmentActionDefault=3 Defaults to "View"
AttachmentActionDefault=4 Defaults to "Save..."
== 8< == 8< ==

... könnte aber sein, dass das nur nach Client-Neustart wirkt

... hoffe, Anregung gegeben zu haben

Thomas

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
  • Meistens gibt es eine Lösung!
« Antwort #3 am: 04.12.13 - 10:26:12 »
@Mitch
Danke für den Tipp, aber da geht es mir wie dir. Irgendwie ein schlechtes Gefühl bei dieser Variante. Da kann zuviel an die Wand gehen .... also lieber nich  :-:

@Thomas
Danke für den Tipp. Der Parameter 2 könnte in der Tat weiterhelfen. Da sich dieser ja aber auf alle Anwendungen des Clients bezieht, muss ich das mal klären ob wirklich immer der EditModus als Default immer sinnvoll ist.

Danke an euch beide  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz