Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Repliken über Gruppenberechtigungen
Trash:
Hallo,
ich habe ein Problem, dass ich unglücklicherweise hier http://atnotes.de/index.php/topic,13446.msg367272.html#msg367272 schon mal im völlig falschen Forum gepostet hatte, weil die Fehlerbeschreibung dort gut zu meinem Problem passte.
Folgende Situation:
Ich habe in Notes-Dokumenten in verschiedenen Datenbanken Leser-Felder in die berechtigte Gruppen eingetragen sind. Ein Agent ermittelt zyklisch, wer Zugriff auf Dokumente benötigt und bestückt die Gruppen daraufhin mit den Namen der Mitarbeiter. An den Dokumenten selbst findet dabei keine Änderung statt.
Das funktioniert online auch ganz gut, spätestens nach Neuanmeldung ziehen die Berechtigungen wie gewünscht und die entsprechenden Dokumente werden angezeigt.
Die Replizierung bekommt aber offensichtlich die neuen Rechte überhaupt nicht mit. Sie ist in wenigen Sekunden fertig und findet dabei keins der neu berechtigten Dokumente.
Auch die Änderung eines der betroffenen Dokumente führt nur manchmal (gefühlt nur jedes zweite Mal) zur Replikation. In anderen Fällen sieht es so aus, als würde die Replikation die neu berechtigten Dokumente gar nicht sehen.
Wenn ich die Replizierhistorie lösche, funktioniert alles wie gewünscht, dann habe ich aber leider sehr lange Laufzeiten.
Hat vielleicht jemand Ideen dazu? Kann man den lokalen "Berechtigungs-snapshot" irgendwie zum Neuaufbau zwingen?
Danke
Jens
klaussal:
Wenn ich das richtig verstehe, ändert der Agent die Gruppen in der names.nsf
Da in den eigentlichen Dokumenten ja nichts geändert wird, warum sollte also repliziert werden ???
Klafu:
Die Datenbank mit den Dokumenten, die der Anwender mal sehen können soll und mal nicht, ist demnach aber eine lokale Datenbank, oder?
Chris
klaussal:
--- Zitat ---....ist demnach aber eine lokale Datenbank, oder?
--- Ende Zitat ---
So habe ich das auch verstanden.
Peter Klett:
--- Zitat von: klauss am 27.11.13 - 14:11:21 ---Wenn ich das richtig verstehe, ändert der Agent die Gruppen in der names.nsf
Da in den eigentlichen Dokumenten ja nichts geändert wird, warum sollte also repliziert werden ???
--- Ende Zitat ---
Es muss deshalb repliziert werden, da sich durch die Änderung der Gruppenmitglieder die Leseberechtigungen auf die Dokumente ändern.
Der User kann bestimmte Dokumente lesen, weil er in der Gruppe Mitglied ist, die im Leserfeld eingetragen ist. Er hat eine lokale Replik der Datenbank. Nun wird die Gruppe geändert, der User fliegt aus der Gruppe, und darf danach natürlich die Dokumente nicht mehr lesen. Bei der Replikation müssten die relevanten Dokumente in der lokalen Replik gelöscht werden, da sie auf dem Server vom User nicht gelesen werden können. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Gleiches gilt umgekehrt nach Einräumung der Rechte.
Zur Lösung kann ich leider nichts beitragen, das Problem ist mir bisher noch nicht aufgefallen, aber ich kann erklären, was Jens meint ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln