Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Repliken über Gruppenberechtigungen

<< < (3/3)

Trash:
@Ingo
Online-Zugriff entfällt leider, da die Techniker "in allen Winkeln der Welt" unterwegs sind und Internet nicht immer verfügbar ist

@Stefan
Wir sind halt misstrauisch. Die Techniker sollen nicht mit allen Kundendaten durch die Welt reisen. Wer weiß, wo die Daten abgegriffen werden.

@Peter
Das habe ich versucht, klappt aber nicht zuverlässig. Offensichtlich sieht die Replizierung die Änderungen manchmal gar nicht, weil sie ja bisher keinen Zugriff auf die Daten hatte und sie dann auch nicht repliziert hat.

Peter Klett:
Und wenn Du in die Dokumente nur die Gruppe als Informationsquelle schreibst und das Leserfeld direkt mit den Namen der Mitglieder der Gruppe füllst? Dein Agent aktualisiert die Dokumente also anhand der eingetragenen Gruppe direkt, und nicht im Adressbuch. Die Gruppe steuert dann nicht mehr den Zugriff, sondern die aufgelösten Namen.

Du hast dadurch natürlich viele Dokumentänderungen mit Gefahr von Replizierkonflikten.

Bei großen Gruppen (um wieviele Mitarbeiter pro Dokument dreht sich das Ganze?) könnten die Dokumente ein 32 kB-Problem bekommen.

Ob das sinnvoll ist, hängt vom Umfeld ab, vielleicht ist es aber eine Überlegung wert.

Trash:
Na ja, pro Kunde kann es schon mehrere 100 Dokumente geben. Die ganzen Dokumentänderungen sollten eigentlich durch das Gruppenkonzept verhindert werden ...

Die Anzahl der Techniker je Kunde ist eher klein, also vermutlich kein 32K Problem.
Ich werde das als Alternative zum automatischen Löschen der Replizierhistorie hier nochmal intern diskutieren.

Danke für die zahlreichen Beiträge, ich halte euch auf dem Laufenden ...

Trash:
Zur Info:
Die Reise geht jetzt Richtung Löschen der Replikationshistorie. Damit funktioniert der Abgleich perfekt. Wenn Rechte hinzukommen, werden die Daten korrekt repliziert, wenn Rechte wegfallen, werden entsprechende Daten nicht mehr angezeigt.
Ich hoffe, das die Laufzeit nicht zu problematisch werden wird, aber das zeigt dann erst die Zukunft, wenn das Ganze in Produktion ist.
Danke für alle Gedanken und Tipps zum Thema

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln