Autor Thema: Kalendereintrag kopieren -> iCal einfügen: Funktioniert nur bei eigenem Mailfile  (Gelesen 1184 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Im 8.5.3er Client und im 9.0.1 konnte ich folgendes beobachten:

Kopiert man einen Kalendereintrag aus dem eigenen Mailfile (das in der Arbeitsumgebung eingetragene), dann hat man in der Zwischenablage ein iCal- Dokument (kann man ausprobieren, indem man es in Notepad einfügt).

Tut man das Selbe aus einer ANDEREN Mailfile, dann bleibt die Zwischenablage leer...

Das Ganze ist reproduzierbar: Ändert man das Mailfile in der Arbeitsumgebung, dann funktioniert das Kopieren aus dem neu eingetragenen (Sofort)...
Es hat also nichts mit Zugriffsrechten / Owner der Db zu tun, sondern ist scheinbar irgendwo im Client hardcodiert (Der Debugger springt nicht an, ist also keine Script- Logik).

Ich habe schon gegoogelt, weil das sieht für mich aus wie ein "Security- Feature", aber ich habe nichts dergleichen gefunden.

Hat da jemand "Unterlagen" oder "Erkenntnisse" zu diesem Verhalten?

Die konkrete Anforderung ist, dass "Sekretärinnen" Kalendereinträge auf diese Weise (Copy&Paste) in ein Fremdsystem "übertragen", und das geht jetzt halt nicht...

Wenn sich rausstellt, dass das wirklich ein Feature ist, das nicht abschaltbar ist, dann müsste ich diese Funktionalität mühsam nachprogrammieren...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
Moin,

ich kann das Verhalten zumindest im 8.5.3er Client reproduzieren. Das Ganze ist allerdings reichlich "strange":

Wenn ich so nen Termin kopiere (STRG+C oder auch über's Menü), ist die Windows-Zwischenablage (nachzuschauen über die clipbrd.exe in WXP) definitiv leer. Genauso auch, wenn ich eine Mail aus einem anderen Postfach kopiere.
Die Mail kann ich aber dennoch in meinem Postfach wieder einfügen. Wenn ich das mit dem Test-Termin von heute 18:30h bis 19:30h mache, habe ich beim Einfügen einen Termin heute von 12:01h bis 13:01h.

Das ist irgendwie gaga...

Ciao
Sascha

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz