Autor Thema: Scrollen bei fixierter Titelleiste  (Gelesen 1393 mal)

Offline rar

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Des passt scho
    • click
Scrollen bei fixierter Titelleiste
« am: 19.11.13 - 10:53:11 »
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee wie ich in einer größeren Maske den oberen Teil fixieren kann wenn man runter scrollt? So wie im Excel das einfrieren der obersten Zeile.
In der Maildb ist das im Memo ja auch eingebaut. Da ist der Briefkopf fixiert und beim Body kann man scrollen. Aber da finde ich die Funktion leider nicht.

lG
-daniel
« Letzte Änderung: 19.11.13 - 11:05:18 von rar »
†090620141300

Offline ascabg

Re: Scrollen bei fixierter Titelleiste
« Antwort #1 am: 19.11.13 - 10:56:43 »
Hallo,

Such mal in der Designer-Hilfe nach dem Stichwort "Kopfzeile" und wie man diese in den
Maken definiert.

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 19.11.13 - 10:58:18 »
Das nennt sich "Kopfzeile" (Header) und ist in den Maskeneigenschaften auf dem fünften Tab. Die Maske wird an der Stelle fixiert, wo der Cursor steht oder bei einer festen Anzahl Pixel, das ist einstellbar.

Aber Achtung: Bei komplexeren Masken sollte man auf diese Eigenchaft verzichten, es gibt zig Bugs, die bei aktivierter Kopfzeiler bekannt sind (z.B. bekommen Berechnete Texte UNTERHALB der Kopfzeile die Werte von "Berechnet Zur Anzeige" - Felder nicht, die innerhalb der Kopfzeile stehen, uvw.)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline rar

• Des passt scho
    • click
« Antwort #3 am: 19.11.13 - 11:04:58 »
Grrr.... so einfach. Da ich so eine Kopfzeile noch nie verwendet hab, hab ich viel zu kompliziert gedacht. Wollte schon Rahmengruppen und ähnliches anlegen.
Die Maske ist schon etwas komplizierter. Ich muss dann genauer testen, ob alles funktioniert.
Vielen Dank für die Tipps euch beiden!
†090620141300

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz