Autor Thema: Vorschaufenster im Client korrupt- Hilfe bitte  (Gelesen 19072 mal)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Vorschaufenster im Client korrupt
« Antwort #40 am: 27.02.13 - 15:40:29 »
Eines sollte man unbedingt noch vorher prüfen, ob die betreffende Benutzerin ein Roaming User ist. Wenn ja muß man unbedingt auch die Roamingdatenbank säubern, da sonst alles platt machen nichts nützt, wenn die fehlerhaften Einstellungen wieder in den neuen Client repliziert werden würden. Würde auch etwas auf das Phänomen passen, dass es kurz geht und dann wieder der Fehler auftritt.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline moschkito

• Frischling
  • *
« Antwort #41 am: 27.02.13 - 16:27:14 »
Wir haben grundsätzlich keine Roaming-User!

Aber genauso wie von Herr Schulte beschrieben, hatte ich mir den weiteren Verlauf vorgestellt. Danke jedenfalls für die Hilfen und Hinweise...
« Letzte Änderung: 27.02.13 - 16:28:45 von moschkito »
Server 8.5.3 FP3 am Solaris, Client 8.5.3 FP1 am WIndows 7 oder XP

Offline moschkito

• Frischling
  • *
« Antwort #42 am: 07.03.13 - 13:46:59 »
Test des Basic Client:  zeigt im Vorschaufenster die (schon immer korrupten) Mails sauber an, in der normalen/geöffneten Ansicht allerdings wieder NICHT! Einige der in der Zwischenzeit empfangenen Mails werden immer sauber angezeigt...

Eine Cleane Neuinstallation wurde noch nicht durchgeführt. Das NICE tool aber schon heruntergeladen.
Sollen noch weitere Tests vorher gemacht werden?

Offline moschkito

• Frischling
  • *
« Antwort #43 am: 12.03.13 - 13:20:53 »
Eine Stunde Arbeit umsonst:
Wir haben heute folgendes durchgeführt:  Schließen aller Programme, inclusive Notes Client!
erstens die Umbenennung des Ordners unter C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzername/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/Lotus/Notes in Notes.old
(Zur Erklärung: Dies bewirkt, dass das lokale Profil nicht mehr gefunden wird und für Lotus Notes Cient somit nicht mehr vorhanden, es ist aber dennoch als Backup weiterhin vorhanden - Normaler Weise wird nach einem Neustart von Lotus Notes Client dann dieser Ordner neu angelegt, um ein neues lokales Profil anzulegen. Dies ist unsere Maßnahme um ein lokales Profil neu anlegen zu lassen, falls es damit Probleme gibt...)

Als zweites Nach der Umbenennung dieses Ordners also, haben wir den User am Rechner abgemeldet, mich als Administrator angemeldet, das NICEtool im System gesucht und ausgeführt. Option "Remove all Programm Data" war die einzige Option, die wir ausführen konnten, und das haben wir auch angeklickt. Dann lief das NICE tool durch. Es endet automatisch, keine Nachfragen, keine Fehlermeldungen...

Als das NICE fertig war, habe ich von Hand am Rechner als Administrator den Client, FP1 und unser SHF neu installieren lassen.
Dann habe ich den Rechner neu starten lassen, des User wieder anmelden lassen, und trotzdem ist auch bei dieser Neuinstallation (vorher mit NICE Registry und Bibliotheken bereinigt) von Hand durchgeführte cleane Installation ZEIGT GLEICHEN FEHLER immernoch.

Ich verzweifele! >:D

Zur besseren Erklärung dieses NICE tools: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21459714

Offline Micha B

Re: Vorschaufenster im Client korrupt- Hilfe bitte
« Antwort #44 am: 12.03.13 - 13:40:42 »
Und Du bist sicher, dass dieses Verhalten an einem anderen PC nicht reproduziert werden kann?

Offline moschkito

• Frischling
  • *
« Antwort #45 am: 13.03.13 - 16:16:50 »
Ganz sicher: wir haben ihre Datenbank an meinem Rechner mit meinem Client geöffnet, und da wurden ALLE Mails sauber und korrekt angezeigt.
Auch die Mail, die vermeintlich kaputt ist, da ich nämlich die Vermutung hatte, dass die Anzeige kaputt geht, sobald man eine spezielle Mail auswählt.
Aber selbst diese spezielle Mail lässt sich auch im Browser per iNotes normal anzeigen und ebenso an anderen Rechnern. An der Datenbank oder dieser einen Mail liegt es also nicht. Und da beide Versuche der Neuinstallation des Clients nichts geholfen haben, bleibt nur "Rechner platt machen" und neuen Rechner aufsetzen. Die Benutzerin ist nicht gerade begeistert!
Allerdings muss ich eine Anmerkung machen: Mein Rechner ist bereits WIN 7 - ihr Rechner hat noch XP. Sollte das eine Rolle spielen? Sollen wir noch einen anderen WIN XP Rechner ausprobieren? Client ist aber jeweils der selbe: 8.5.3 FP1 SHF204.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #46 am: 13.03.13 - 18:18:06 »
ALLE Windows-Updates einspielen. Auch die fuer die Grafikkartentreiber, ....
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #47 am: 13.03.13 - 18:36:02 »
Martin, daran glaube ich in diesem Fall nun gar nicht. Die Darstellung ist ja in Notes "zerrupft", das OS gibt das ja sauber wieder.

Habe ich das überlesen oder wurde das wirklich noch nicht abgefragt:
Was steht eigentlich in den Prefences - Basic Client Configuration unter "Disable embedded browser for MIME mail"?

Bernhard

Offline Micha B

« Antwort #48 am: 13.03.13 - 20:39:24 »
Da es interne und externe Mails zu betreffen scheint
Zitat
...Fast jede Mail ist betroffen, interne aus dem eigenen System werden mit dem besagten Scrollbalken geöffnet,bei externen von außerhalb wird der Text gar nicht angezeigt, weder im Bereich wo normaler Weise der Header ist, noch sonstwo...
könnte es sein, dass dies nicht ausschlaggebend ist, Bernhard. Aber hier kann man auch leicht den Überblick verlieren  ;)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #49 am: 13.03.13 - 22:04:54 »
Right you are, Micha. Ich bin mir recht sicher, dass es da an mehr als einer Stelle Sachen übel verbogen hat. Und der Browser und seine Routinen sind da garantiert involviert, und der Notes-Client kann nichts mehr abfangen bzw. spinnt auch munter mit.

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #50 am: 14.03.13 - 07:35:16 »
Martin, daran glaube ich in diesem Fall nun gar nicht. Die Darstellung ist ja in Notes "zerrupft", das OS gibt das ja sauber wieder.

Habe ich das überlesen oder wurde das wirklich noch nicht abgefragt:
Was steht eigentlich in den Prefences - Basic Client Configuration unter "Disable embedded browser for MIME mail"?

Bernhard
Oh Bernhard, da hab ich unlaengst bei einem Kunden, der nur die Sicherheitsupdates eingespielt hat, Sachen gesehen ....
Eine Mail ist selektiert, eine andere wird geloescht. GraKa Update eingespielt -> alles ist gut. usw. Nicht lustig.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ra.t

« Antwort #51 am: 14.03.13 - 08:49:28 »
Hallo Martin,
was ist denn bitte ein GraKa Update ?
Verstehe ich leider nicht.
mfg
Ralf

klaussal

• Gast
« Antwort #52 am: 14.03.13 - 08:55:32 »
Zitat

Graphik-Karte...

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #53 am: 14.03.13 - 09:18:23 »

Update der Treibersoftware für die Grafikkarte.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline moschkito

• Frischling
  • *
« Antwort #54 am: 14.11.13 - 13:43:28 »
Die Userin hat einen komplett anderen Rechner bekommen, dort einen Client installiert, Standart-Installation des Rechners ecta... Nun ist alles wieder gut.

Offline alexhe

• Senior Mitglied
« Antwort #55 am: 14.11.13 - 15:05:08 »
Wenn schon Deinstallation, dann richtig:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21459714

Also für die Zukunft ;-)
gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline moschkito

• Frischling
  • *
« Antwort #56 am: 15.11.13 - 12:32:42 »
Wir haben es drei Mal mit Hilfe des NICE tools versucht! Es gab jedesmal keine Fehlermeldung, dann Neuinstallation, wieder der gleiche Fehler!
Wie gesagt, am Ende hat nur der Rechnertausch geholfen!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz