Sonstiges > Offtopic
Verbreitung von Domino auf den einzelnen Betriebssystemen
pimpfling:
Hallo,
weder mit Google noch hier im Forum konnte ich Zahlen dazu finden auf welchen Betriebssystemen Domino jeweils wie oft installiert ist.
Also gefühlt würde ich sagen das Domino auf Windows und Linux am verbreitesten ist.
Seht ihr das anders? Habt Ihr envtl Zahlen, Daten, Fakten? ;)
smokyly:
Bei uns laufen die Dominos sowohl auf Windows, wie auf Linux. ;)
Pyewacket:
AIX, Windows und Solaris
koehlerbv:
Aus meiner Erfahrung aus der Arbeiten für Kunden: Domino läuft auf allen OS - es wird genommen, was der OS-Philosophie der Organisation entspricht.
Insofern: Was nützen (vermutlich sowieso nicht erhobene) Zahlen, die dann auch niemals auf der endgültigen Wirklichkeit basieren können? Solaris ist selten, AIX auch, auch iSeries sind prozentual am Katzentisch. Aber was sagt das aus? Was hat man davon, wenn man wüsste*:
82 Prozent nutzen Windows (darunter 0,4% Windows XP!)
15 Prozent betreiben Dominos unter diversen Linux-Derivaten (darunter 22,5% offiziell gar nicht unterstützte)
2 Prozent haben Domino auf Solaris zu laufen
0,8 % IBM i
0,3 immer noch unter HP dingenskirchen
Nützlich wäre nur die Erkenntnis: Heh! Ich habe den Rechenfehler erkannt ;D
Da Du ganz gewiss ein reales Ziel mit Deiner Frage verbindest, wäre es gut, wenn Du "des Pudels Kern" bekannt gibst. Das Antworten wird dann einfacher :)
Bernhard
*) Diese Zahlen sind mit Hilfe von zwei Flaschen Rothaus Tannenzäpfle und einem handelsüblichen Taschenrechner ermittelt worden.
stoeps:
Moin,
Ich stimme dir zu Bernhard, viele Kunden haben Windows. Ich empfehle das OS zu Benutzen, das man am Besten beherscht. Dann kann man viele Tasks einfach leichter selbst erledigen.
Bei den Zahlen ist es schwieriger. Nimmt man die Anzahl der User, dann dürfte IBM i und AIX ein bisschen besser dastehen. Bei installierten Servern dürfte es passen.
Domino für Solaris gibts nicht mehr, da haben viele bereits wegmigriert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln