Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Sametime > Statusnachricht > bearbeiten - Texte löschen?

<< < (3/5) > >>

Driri:
Bin kein Sametime-Experte, aber spielt da evtl. die Einstellung in den Benutzervorgaben zur Kontaktlistensynchronisierung mit rein (Datei -> Vorgaben -> Sametime -> Kontaktliste -> letzter Abschnitt) ?

Wenn das so ist und die Option auf "Lokale Kopie durch die Serverkopie ersetzen" aktiv ist, wäre das evtl. die Erklärung.

D. Maute:
Hmmm - gute Frage - anscheinend werden wohl nur die Kontake synchronisiert, aber ich probiers mal aus - bei mir stehts auf der letzten Einstellung: "Mich fragen, was getan werden soll". Ich stelle mal um auf "Serverkopie durch die lokale Kopie ersetzen", falls was schief geht, kein Problem, ich habe eh nun 10-15 Kontakte hier aus der Firma drin - die kann ich jederzeit wieder reinmachen.

Ich berichte...

Edit: So, ein weiterer Test: Habe die XML mal nur auf lesen und ausführen gesetzt, Schreibrechte also weggenommen (stand auf Jeder Vollzugriff). Dann startet Sametime nicht mehr automatisch. Selbst wenn man dann auf "anmelden" geht, bleiben die Einträge für die Community und der name leer.
Das scheint also doch irgendwie/irgendwo auf dem Sametime-Server gespeichert zu sein und wenn der keine Schreibrechte hat, macht er auch nichts mehr - es ist zum verzweifeln...

Pfefferminz-T:
Moin,

hier wird der korrekte Vorgehen (und die Speicherorte) beschrieben:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21305212

Da die auch in der buddylist gespeichert werden, erscheinen die beim Neustart auch wieder lokal.

Gruss,
Thorsten

D. Maute:
Hallo Thorsten,

wow - Danke! Werde das gleich ausprobieren!

Gruß Dietmar

Edit:

Sodele - aaaaalso: Folgendes hat geklappt:

Within the user interface, you can reset the status messages to the product defaults, which removes all custom messages. For example, in the Sametime Connect 8.x client, go to File > Preferences > Status Messages and click "Restore Defaults."

Jetzt kommen zwei Punkte, die so nicht funktioinieren, bzw. nicht vorhanden sind (ja, auch nicht, wenn man alle Dateien und versteckte Systemordner sichtbar macht):
If you do not want to clear all messages, you can edit the file where the messages are stored. The status messages are stored in the community-config.xml file. You can open the community-config.xml file using a text editor (such as Notepad) and remove the unwanted status message(s).

First, locate the file.
Sametime 7.x: The community-config.xml file that is used when adding or editing status messages is stored in
    C:\Documents and Settings\Administrator\IBM\RCP\Sametime\.metadata\.plugins\com.ibm.collaboration.realtime.community.sametime\

Sametime 8.x: On Windows, status messages are stored in
    {ApplicationData}\Lotus\Sametime\.metadata\.plugins\com.ibm.collaboration.realtime.community.sametime\community-config.xml

...where {ApplicationData} is the hidden Application Data folder located under your Windows User Profile in Documents and Settings folder.

Next, open the file in a text editor and remove the unwanted status messages

Bei mir ist Notes auf D:\Programme\lotus\notes installiert - dort ist auch der ordner
D:\Programme\lotus\notes\data\workspace\.metadata\.plugins\com.ibm.collaboration.realtime.community.sametime
mit der betreffenden community-config.xml zu finden, aber den überschreibt es ja immer wieder.

Sametime 8.x (ich weiß jetzt nicht, ob das den Client betrifft...), denn im Users-Ordner (Win7x64) gibt es unter Application Data nur zwei weitere Ordner:
Adobe und Microsoft, nix mit IBM und RCP und Sametime.

Wo liegt also diese "andere" xml??

Gruß Dietmar

Edit 2: Habe mal alle lokalen Festplatten inkl. aller versteckten Verzeichnisse mit TotalCommander durchsucht. Es ist definitiv nur diese eine Datei im Workspace-Ordner vorhanden.

Pfefferminz-T:
Hallo Dietmar,

die in der Technote beschriebenen Speicherorte für die community-config.xml sind beschrieben für zwei unterschiedliche Versionen von Sametime:

Sametime 7.x
Sametime 8.x

Zusätzlich geht die Technote davon aus, dass ein Multi-user client mit dem Datenverzeichnis in den Nutzerprofilen installiert ist. Bei Dir scheint es aber eine Single-User-Installation zu sein. Bedeutet die von Dir gefundene xml-Datei unter D:\...\com.ibm.collaboration.realtime.community.sametime ist schon die richtige (und einzige). Du musst dann also diese Datei editieren während Sametime/Notes aktiv ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln