Autor Thema: Hyperlink erstellen ignoriert Groß-/Kleinschreibung  (Gelesen 2500 mal)

Offline Mirko

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Forum,

ich habe schon eine ganze Weile gesucht, aber bisher keine Lösung gefunden.
Ich möchte einen Hyperlink mit Groß- und Kleinbuchstaben erzeugen. (die Webanwendung, die angesprochen wird, ist an dieser Stelle Casesensitive)
Ich gehe also auf Erstellen->Hyperlink und tippe im Feld Link ein:"http://AbCdEfGh". Dann speichere ich die Mail und rufe sie wieder auf. Dummerweise steht jetzt bei den Eigenschaften des Links "http://abcdefgh" - also alles in Kleinbuchstaben. Wenn ich einen Link-Hotspot erzeuge, indem ich vorher Text markiere, tritt dieser Fehler nicht auf. Wie geht das ??? Kann das jemand nachvollziehen? Wenn man dann den vorhanden Link bearbeitet, wird er nicht wieder zerstört. Notesclient ist 8.5.3 unter Windows7. Mit einem Notes-Client Version 6.5 gibt es keinen Fehler, da kann man noch keinen Hyperlink erstellen sondern nur einen Link-Hotspot. Scheint also ein Notes-Bug zu sein, oder ?

Viele Grüße
Mirko
« Letzte Änderung: 14.11.13 - 09:14:30 von Mirko »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Hyperlink erstellen ignoriert Groß-/Kleinschreibung
« Antwort #1 am: 12.11.13 - 15:08:08 »
Bei einer HTTP-URL steht zwischen dem "://" und dem ersten "/" der so genannte Hostname. Gemaess DNS und HTTP RFCs ist dieser NICHT case-sensitive. Notes darf den also ruhig in Kleinbuchstaben umwandeln.

Wenn Deine "Webanwendung" also in diesem Bereich "case-sensitive" ist, dann ist sie nicht RFC/Standard-Konform. Und das ist keine gute Idee.

« Letzte Änderung: 12.11.13 - 15:14:57 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Mirko

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 12.11.13 - 15:20:45 »
Hallo Martin,
das Problem beginnt eigentlich auch erst hinter dem Hostnamen. Ich wollte nur nicht so viel Text tippen, Sorry für meine Faulheit ;-) Ganz genau wird auch noch ein anderes Protokoll angesprochen, nämlich evijet://'Activity=Dohde8UhGt' oder so ähnlich heißt es dann im Ganzen. Problem ist aber eben, dass bei der Erstellung des Hyperlinks alles in Kleinbuchstaben umgewandelt wird. Bei Erstellung eines Link-Hotspots muss ich aber erst Text auswählen. Ich werde demnächst mal versuchen, das Ganze mit Script nachzustellen. Mal sehen, was da rauskommt.

Mirko

Offline Mirko

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 13.11.13 - 09:36:06 »
Jetzt kommt es noch dicker, aber vielleicht wird damit auch etwas klarer.
Natürlich will ich nicht unbedingt solche Links manuell erstellen. Diese werden von einer Anwendung verschickt. Wenn ich mir den Quelltext der Mail ansehe steht da (gekürzt):
Code
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15
...
<html><head></head><body>
...
  <br><a href=3D"evijet://'Activity&pk=3D2ht1ecg188hqe48qAc'">Das ist der Link</a>
</body></html>
Es müsste demnach eine HTML-Mail sein, oder?
Wenn ich diese aber öffne und mir die Eigenschaften des Links anzeigen lasse steht dann:
Code
evijet://'activity&pk=2ht1ecg188hqe48qac'/
Sind das irgend welche MIME-Einstellungen? Wo könnte ich etwas ändern?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Mirko

Offline Mirko

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 14.11.13 - 09:13:55 »
Inzwischen habe ich Informationen bei IBM gefunden. Das Problem ist als solches bekannt und wird irgendwann gelöst.http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO70716
Schade nur, dass man sich dann anhören muß "Mit Outlook funtkioniert es".  >:(
Ich betrachte das damit als "gelöst", auch wenn das Problem noch da ist.

Viele Grüße

Mirko

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #5 am: 14.11.13 - 09:19:01 »
Moin
schon mal probiert mit evijet:/// die URL aufzurufen?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Mirko

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 14.11.13 - 11:46:47 »
Hallo Urs,
die Idee an sich ist gut. Auf meinem PC gibt es die Anwendung nicht, die eigentlich damit angesprochen wird. Daher bekomme ich eine Fehlermeldung von Windows. Und bei der ist die Groß-/Kleinschreibung exakt so wie sie sein soll, wenn man nach dem Doppelpunkt drei Striche macht. Bei nur zwei Strichen ist da alles klein geschrieben. Die Anwendung selbst kommt aber mit den 3 Strichen genau so wenig klar, wie mit der Kleinschreibung. Der entsprechende Vorgangwird nicht aufgerufen. Schade. Ich werde es woh aufgeben, der 9er Client reagiert genau so, also noch nichts mit "future release" wie die IBM so schön sagt.
Trotzdem vielen Dank.

Mirko

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz