Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Notesmailversand und -empfang einzelner Benutzer sperren
TimDom:
Hallo zusammen,
eine vermutlich ganz doofe Frage liegt momentan auf meinem Tisch.
Und zwar geht es darum, wie ich einzelnen Notesusern verbieten kann E-Mails zu senden und zu empfangen.
Hört sich komisch an, ist aber nun mal so ;-)
Einige User halten sich nicht an grössen Beschränkungen von Postfächern.
Nun wurde gesagt, dass bis zu einem bestimmten Zeitpunkt x die Postfächer unter eine Grösse sinken müssen.
Andernfalls ist nichts mehr mit Mailversand/-empfang.
Quotas helfen an der Stelle nicht wirklich weiter. Denn E-Mails können nach wie vor gesendet werden. Zwar werden die nicht mehr gespeichert, aber senden sollte nicht mehr möglich sein.
Unter den Konfigurationsmöglichkeiten für den Router und den SMTP-Ausgangssteuerung kann ich zwar Personen verbieten Emails ins Internet zu senden.
Aber selbst der interne Notesversand soll gesperrt werden.
Hat dazu jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist?
Pfefferminz-T:
Gibt mehrere Möglichkeiten:
- Erweiterung der Mailschablone, so dass bei überschrittener Quota das Erstellen einer neuen Mail/Antwort/Weiterleitung verhindert wird
- Server-basierte Archivierung nach /dev/null (Option nur Löschen)
- Nutzung von DAOS (und Abschaltung der Quota)
Bis auf DAOS alles nicht optimal aber das ist meiner Meinung nach auch der Versuch, ein organisatorisches Problem mit technischen Mitteln zu erschlagen...
TimDom:
--- Zitat von: Pfefferminz-T am 05.11.13 - 14:05:28 ---Bis auf DAOS alles nicht optimal aber das ist meiner Meinung nach auch der Versuch, ein organisatorisches Problem mit technischen Mitteln zu erschlagen...
--- Ende Zitat ---
Das kann ich zu 100% unterschreiben. Dummerweise ist das berühmte Kind in den Brunnen gefallen. :(
Dann werde ich mir mal DAOS und die dort angebotenen Möglichkeiten anschauen.
ascabg:
Hallo,
Eventuell koennte man ja auch ueber eine Sever-Regel Mails von diesem Absender "abfangen" und in eine
"Quarantaene"-Datenbank umleiten.
Andreas
Pfefferminz-T:
DAOS hilft Dir natürlich nur, den benötigten Speicherplatz zu reduzieren und viele meiner Kunden deaktivieren dann auch die Quotas bzw. nähern diese an die der privaten Mailanbieter (google, gmx, etc.) an. Archivierung reduziert zwar die Grösse der Maildatenbank aber bedeutet ja nur eine Verlagerung der Daten.
Egal welchen Weg man geht, letztendlich müsst ihr euch fragen, für welchen Zweck Mail eingesetzt wird und wie Informationen/Dateien im Unternehmen verarbeitet, verteilt und gespeichert werden sollen. Letztendlich werden Quotas nicht durch einfache Mailtexte überschritten sondern durch Anhänge und für die Dateiablage gibt es bessere Möglichkeiten, in Domino (Teamroom, Dokumentenbibliotheken, eigenentwickelte Applikationen) und Connections oder in Form eines File-Servers.
Das Umbauen der Mailschablone ist nicht trivial und muss dann bei jedem Versionswechsel nachgezogen werden...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln