Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Notesmailversand und -empfang einzelner Benutzer sperren

<< < (2/3) > >>

smokyly:

--- Zitat von: TimDom am 05.11.13 - 13:37:59 ---
Aber selbst der interne Notesversand soll gesperrt werden.

Hat dazu jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist?

--- Ende Zitat ---

Das müsste gehen, wenn man auf die mail.box den Zugriff entzieht. Bleibt dann noch der Mailempfang. Den könnte eine Serverregel regulieren. Aber ob das sinnvoll ist...

Gruß

TimDom:

--- Zitat von: ascabg am 05.11.13 - 14:14:56 ---Hallo,

Eventuell koennte man ja auch ueber eine Sever-Regel Mails von diesem Absender "abfangen" und in eine
"Quarantaene"-Datenbank umleiten.

Andreas

--- Ende Zitat ---

Das hört sich doch mal gut an.
Scheint mir für den Fall welchen wir haben am einfachsten zu konfigurieren und wieder zu deaktivieren zu sein.
Ich denke das wird dann mal das Mittel werden welche wir umsetzen müssen.
Eine Regel, welche die Mails von den Benutzer erst gar nicht annimt.

--- Zitat von: Pfefferminz-T am 05.11.13 - 14:22:18 ---Egal welchen Weg man geht, letztendlich müsst ihr euch fragen, für welchen Zweck Mail eingesetzt wird und wie Informationen/Dateien im Unternehmen verarbeitet, verteilt und gespeichert werden sollen.
--- Ende Zitat ---

Bis das geklärt ist, fliesst noch viel Wasser den Rhein runter.  ;)

--- Zitat von: smokyly am 05.11.13 - 14:29:11 ---Das müsste gehen, wenn man auf die mail.box den Zugriff entzieht. Bleibt dann noch der Mailempfang. Den könnte eine Serverregel regulieren. Aber ob das sinnvoll ist...

Gruß

--- Ende Zitat ---

Das ist mir dann doch ein wenig zu heikel.
Ich denke die erreichte Mailquote ist für den Mailempfang der User ausreichend. Es wird nichts mehr zugestellt, soland die Quota erreicht ist.

Und der Vorschlag von Andreas kümmert sich um den Mailversand.

Auf jeden Fall schönen Dank an Euch beide Drei.

Driri:
Den Versand von Mails kann man relativ simpel über eine Gruppe sperren.

Die Gruppe trägt man einfach in die ACL der Mailboxen auf den Servern ein und setzt die Zugriffsrechte auf "No Access". Dadurch können die Gruppenmitglieder dann keine Mails mehr am Server abliefern.

Beim Empfangen von Mails wird es schon schwieriger, da bei den einfachsten Wegen (Manipulation im Personendokument) der Absender auch eine Fehlermeldung erhält, was ggf. nicht erwünscht ist.

Vor allem muß man sich da auch gut überlegen, was das für Konsequenzen hat, wenn z.B. per Mail Bestellungen eingehen, die dann nicht verarbeitet werden können.

Pfefferminz-T:
Das mit dem Aussperren aus der mail.box hört sich gut an, habe ich bisher noch nie getestet. Bekommt der Nutzer dann eine Fehlermeldung? Muss ich heute abend mal testen.

smokyly:
Ähh..... :P Genau das hatte ich geschrieben? Der Benutzer bekommt die Meldung, dass er was nicht darf, wenn er senden will.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln