Autor Thema: Recovery eines Postfachs (NSF-Datei) ohne Dominoserver und Domäne  (Gelesen 2825 mal)

Offline toffel

• Frischling
  • *
Hallo zusammen!

Ich falle mal direkt mit der Tür ins Haus und hoffe, dass ihr Verständnis habt, dass ich von Lotus Notes keine Ahnung habe :-)

Kurz zum Hintergrund:
In unserem Unternehmen (Gesundheitsbranche) arbeiten wir mit einer 2007er Exchange Umgebung und MS Active Directory.
Bis jetzt eigentlich noch kein Grund hier im Forum zu posten, jedoch gibt es einen Mitarbeiter, der vor rund einem halben Jahr zu uns ins Unternehmen gewechselt ist. Dieser Mitarbeiter war bis dahin mit einer größeren Praxis selbstständig. Diese Praxis ist in unser Unternehmen aufgegangen und er ist somit nun "unser" User. Prinzipiell eigentlich kein Problem, er hat einen eigenen mobilen Arbeitsplatz bekommen und arbeitete auch fleissig mit unserer Exchange Infrastruktur.
Jedoch stellte sich jetzt heraus, dass er neben seinem von uns gelieferten Notebook noch parallel ein Notebook aus der alten Praxis nutzte. Auf diesem Notebook hatte er Lotus Notes, das er noch zum Betrachten alter Emails nutze. Quasi sein privates DMS. Wie sollte es nun anders sein, das Notebook mit Notes hat das Zeitliche gesegnet und er stand bei uns als seine zuständige EDV auf der Matte und möchte gerne wieder Zugriff auf seine alten Emails haben. Also ein Recovery in welcher Form auch immer. Die HDD der Notebooks ist zumindest unbeschädigt und konnte vollständig gesichert werden.

Was wir bis jetzt rausgefunden / gemacht haben:

- Image der HDD erstellt
- NSF Dateien gesichert
- User.id gesichert (soll wohl ggf. relevant sein, Internetrecherche)
- OS war ein Windows 7 in einer MS Active Directory Domäne (gecachtes Profil, welches "offline" genutzt wurde)
- Verwendete Notes Version 8.5 (ursprünglich mit einem seit Monaten abgeschalteten Dominoserver verbunden, im Offline-Modus als "DMS" genutzt)

Wir haben mal geschaut, ob es evtl. einen Viewer o.ä. für Notes / NSF-Datei gibt, leider sind wir hier nicht fündig geworden.
Mangels Notes Lizenz haben wir eine Notes 8.5.3 Trail von IBM runtergeladen und versucht hiermit die NSF-Datei zu öffnen. Leider wird dies nach dem Doppelklick auf die NSF nur mit einem "Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt" quittiert. Da wir im Internet etwas über die Relevanz der "user.id"-Datei gelesen haben, die wohl Usercredentials speichert, haben wir in Notes versucht die ID auf seine alte zu wechseln (Datei -> Sicherheit -> ID wechseln... seine recoverte "user.id" ausgewählt), dies wird jedoch mit einem "Eine gemeinsame Notes-Anmeldung mit dieser ID-Datei ist fehlgeschlagen"-Fehler quittiert.

Könnt ihr hier evtl. weiterhelfen?
Ziel sollte sein, dass er temporär / gerne aber auch langfristig an seine Emails gelangt. Hier wird lediglich lesender Zugriff auf Emails und Dateianhänge benötigt. Falls es relevant sein sollte, seine alten Domänencredentials sind ihm noch bekannt.

Danke euch schonmal für die Hilfe

Offline schurl85

• Junior Mitglied
  • **
habt ihr das ganze notes verzeichnis retten können? wenn ja das ganze data verzeichnis in die 8.5 version kopieren und auch die notes.ini überschreiben. dann solltet ihr noch kontrollieren, ob die pfade in der notes.ini passen. theoretisch sollte das ganze dann schon starten als ob nichts gewesen wäre.

bezüglich nsf datei. es gibt da den stellar nsf to pst konverter. haben wir schon mal im einsatz gehabt und macht seine sache ganz gut. kostet halt ein bischen was, aber dafür kann er dann die mails auch im outlook lesen. vielleicht mal einen blick wert.

lg georg
Georg

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Eine genaue Beschreibung wie Du eine Notes-Umgebung auf einen anderen Rechner "umziehen" kannst, findest Du hier http://atnotes.de/index.php/topic,56577.msg364604.html#msg364604
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline toffel

• Frischling
  • *
Hallo & danke erstmal!

Ich habe das Data Verzeichnis vom "Source"-Rechner auf den Zielrechner kopiert.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass es zwei Data-Verzeichnisse auf dem Zielrechner gibt:

C:\Users\<user name>\AppData\Local\Lotus\Notes\data
C:\Users\<user name>\AppData\Local\IBM\Lotus\Notes\data

Ggf. ist dies aber uns selbst geschuldet, da wir zuvor Notes 9.0 als Demo runtergeladen, aber auch wieder deinstalliert hatten.
Da ich das Image des Source-PCs erst wieder am Montag zur Verfügung habe, konnte ich leider nicht prüfen ob dort auch zwei Data Verzeichnisse vorhanden sind.

Ich bin nun erstmal davon ausgegangen, dass die Verzeichnisdopplung durch die zuvor installierte 9.0er Version auf dem Rechner verblieben ist.
Daraufhin habe ich das Data-Verzeichnis vom Source-PC (das ich bereits zuvor auf die Ziel-PC kopiert hatte) in die beide oben genannten Pfade kopiert und in den jeweiligen Data-Verzeichnissen die notes.ini auf die entsprechenden Pfade angepasst (alte d:\users\<username> Pfade in c:\users\<username> geändert).

Beim Starten von Notes erscheint nun jedoch leider "Die gemeinsame Notes Anmeldung mit der ID-Datei ist fehlgeschlagen".
Ich weiss, dass die Fehlerquelle mit den beiden Verzeichnissen, jetzt nicht grade dem Troubleshooting behilflich ist, jedoch ist es evtl. ja doch so, dass der eine Pfad zur 9.0er Version gehört. Anderenfalls würde ich es kommende Woche nochmal ausprobieren.

Vielleicht könnt ihr mir ja dennoch schon etwas sagen, so dass ich am WE noch etwas "basteln" kann.

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
IBM möchte gern 'Lotus' aus allen Produkten entfernen, deshalb:

C:\Users\<user name>\AppData\Local\Lotus\Notes\data -> Notes 8.5.x
C:\Users\<user name>\AppData\Local\IBM\Lotus\Notes\data -> Notes 9.0

Ähm... Müsste doch C:\Users\<user name>\AppData\Local\IBM\Notes\data sein - oder?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz