Autor Thema: Welchen Ascii-Code hat die Alt-Taste (Implementierung Druckvorschau-Button  (Gelesen 6626 mal)

Offline arieger

• Aktives Mitglied
Hallo,
um über eine Schaltfläche eine Druckvorschau erscheinen zu lassen und benötige hierzu den Ascii-Code für die Alt-Taste. Ich finde alle Ascii-Codes (Steuerungtaste usw), nur nicht die von der Alt-Taste.

Formel in der Schaltfläche stelle ich mir wie folgt vor:
Ascii-Code für Alt-Taste + "D" + 13x Tab + Enter

Vielleicht geht das auch einfacher?? Gibt es eine andere Möglichkeit um eine Druckvorschau anzeigen zu lassen? Ganz wichtig wäre eben der Asci-Code für die Alt-Taste.     

Vielen Dank für Tipps und Info?

Gruß Anton
Das Nasshorn und das Trockenhorn, spazierten durch die Wüste,
da stolperte das Trockenhorn uns Nasshorn sagte – siehste!

Offline ghostmw

• Aktives Mitglied
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
SORRY - FALSCHMELDUNG ... BITTE IGNORIEREN

Hallo,

via LotusScript sollte das machbar sein (s. Hilfe "notesUIView.Print").

Hier gibt es einen Parameter "printView", der die Druckvorschau öffnet.

Gruß
Marco

SORRY - FALSCHMELDUNG ... BITTE IGNORIEREN
« Letzte Änderung: 14.10.13 - 11:55:24 von ghostmw »
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
Hi Anton,

Ascii und auch Ansi stellen ZEICHEN dar, keine Tasten. "Alt" ist halt kein Zeichen. Wenn Du Tastenanschläge wiedergeben willst, fallen mir nur noch die keybd_events ein. Hat man immer Spaß bei Pflege und Wartung.

Einen anderen Weg zur Druckvorschau kenne ich auch nicht.
Christian Kröll

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Ich glaube das die ALT-Taste garnicht geht. Die Zeichen im ASCII Zeichensatz sind begrenzt. Da ist auch laut ASCII-Tabelle kein Alt dabei.
Alt ist wohl nur im Unicode festgehalten
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline arieger

• Aktives Mitglied
Hallo Christian,

bei ascii kannst Du bis ca. 31 schon Tasten ansteuern (bspw. chr13 für Enter (Carriage return) oder Backspace). Nur die wichtigste Taste fehlt "Alt" ??? Strg ???. Vielleicht verstehe ich auch den Zeichenssatz nicht? Chr09 für HT also Horizontal tab also den Tab.  Alles da, nur Alt nicht  :-(((

Windows-tasten umbelegen will ich auch nicht, vorher nehme ich dann noch ein Smarticon in der Symbolleiste.

Vielleicht stehe ich auch im Wald. Egal ich suche weiter.

Danke Dir, Gruß Anton

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
@Klafu: Alt im Unicode - Kennst Du den oder vermutest Du?

Historisch (als IBM noch Maschinen herstellte) geht es um Zeichensätze und Alt stellt kein Zeichen dar. Die Taste wurde nie in die ersten 32 Ascii Zeichen aufgenommen. Damals wurden mit den Zeichen Druckprozesse gesteuert oder Lochkarten geschrieben und "Alt" kannte man nicht. Als Funktionstaste war das Alt auch später nicht relevant.
Christian Kröll

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
Anton, schau Dir mal das hier an:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21089151
Vorsicht - die Shortcuts unterscheiden sich in den verschiedenen Sprachen!

Zur Not gehen solche Nummern. Bis IBM den Druckdialog eines Tages mal ändert oder die Shortcuts neu vergibt
Christian Kröll

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
@Klafu: Alt im Unicode - Kennst Du den oder vermutest Du?

Historisch (als IBM noch Maschinen herstellte) geht es um Zeichensätze und Alt stellt kein Zeichen dar. Die Taste wurde nie in die ersten 32 Ascii Zeichen aufgenommen. Damals wurden mit den Zeichen Druckprozesse gesteuert oder Lochkarten geschrieben und "Alt" kannte man nicht. Als Funktionstaste war das Alt auch später nicht relevant.

Das habe ich eben nachgelesen weil ich die Problematik selbst interessant fand
Zitat
The Alt key on a computer keyboard is used to change (alternate) the function of other pressed keys. Thus, the Alt key is a modifier key [...]. This symbol is encoded in Unicode as U+2387
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
danke Dir für den Unicode!
Christian Kröll

Offline arieger

• Aktives Mitglied
Hallo Christian, halle Klafu,

besten Dank für die guten Infos. Das mit Unicode könnte klappen, probiere ich nun aus. Wie ich das U bzw Uni in der Formel angebe, muß ich noch gucken ?

Die Info von Christian mit "keybd_event " könnte auch klappen, probiere ich auch.

Viele Dank.

Gruß Anton 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz