Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Welchen Ascii-Code hat die Alt-Taste (Implementierung Druckvorschau-Button

<< < (2/2)

Christian Kröll:
@Klafu: Alt im Unicode - Kennst Du den oder vermutest Du?

Historisch (als IBM noch Maschinen herstellte) geht es um Zeichensätze und Alt stellt kein Zeichen dar. Die Taste wurde nie in die ersten 32 Ascii Zeichen aufgenommen. Damals wurden mit den Zeichen Druckprozesse gesteuert oder Lochkarten geschrieben und "Alt" kannte man nicht. Als Funktionstaste war das Alt auch später nicht relevant.

Christian Kröll:
Anton, schau Dir mal das hier an:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21089151
Vorsicht - die Shortcuts unterscheiden sich in den verschiedenen Sprachen!

Zur Not gehen solche Nummern. Bis IBM den Druckdialog eines Tages mal ändert oder die Shortcuts neu vergibt

Klafu:

--- Zitat von: Christian Kröll am 14.10.13 - 13:38:20 ---@Klafu: Alt im Unicode - Kennst Du den oder vermutest Du?

Historisch (als IBM noch Maschinen herstellte) geht es um Zeichensätze und Alt stellt kein Zeichen dar. Die Taste wurde nie in die ersten 32 Ascii Zeichen aufgenommen. Damals wurden mit den Zeichen Druckprozesse gesteuert oder Lochkarten geschrieben und "Alt" kannte man nicht. Als Funktionstaste war das Alt auch später nicht relevant.

--- Ende Zitat ---

Das habe ich eben nachgelesen weil ich die Problematik selbst interessant fand

--- Zitat ---The Alt key on a computer keyboard is used to change (alternate) the function of other pressed keys. Thus, the Alt key is a modifier key [...]. This symbol is encoded in Unicode as U+2387
--- Ende Zitat ---

Christian Kröll:
danke Dir für den Unicode!

arieger:
Hallo Christian, halle Klafu,

besten Dank für die guten Infos. Das mit Unicode könnte klappen, probiere ich nun aus. Wie ich das U bzw Uni in der Formel angebe, muß ich noch gucken ?

Die Info von Christian mit "keybd_event " könnte auch klappen, probiere ich auch.

Viele Dank.

Gruß Anton 

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln