Autor Thema: Deutsches Sprachpaket unter DEBIAN  (Gelesen 3542 mal)

Offline uscheunemann

• Frischling
  • *
Deutsches Sprachpaket unter DEBIAN
« am: 11.10.13 - 10:23:20 »
Hallo,

ich wollte DOMINO 9 unter DEBIAN austesten. Ich habe dazu unter VMWare Workstation DEBIAN 7 32bit und 64bit installiert.
Die Installation des DOMINO-Servers und des Hotfix hat unter beiden Betriebssystemversionen soweit funktioniert.
Nur bei der Installation des Sprachpaketes erhalte ich eine unter DEBIAN 7 32bit Fehlermeldung, die in der LPLog.txt gespeichert ist:

-------------------------------------------------------------------------------

Install Type selected : Replace existing Language Packs.

Gathering information from installed Domino server.
    Checking Domino version...
        Checking login shell of user "notes".
                --- Standard Output from env ---
                > SHELL=/bin/bash
                --- end ---
        Checked login shell.
                --- Standard Output from mlmerge ---
                > [23908:00002-3028064480] The current Notes version on this system is ''
                --- end ---
        Required Domino version   : Release 9.0HF314(Release 9.0HF314 | July 2, 2013)
        Domino version identified   : Release 9.0HF314
        Domino Versions Match.
    Checking server type...
        Checking login shell of user "notes".
                --- Standard Output from env ---
                > SHELL=/bin/bash
                --- end ---
        Checked login shell.
                --- Standard Output from mlmerge ---
                > [24010:00002-3029031136] The current Server on this system is ''
                --- end ---
        Required Server Type   : Domino
        Server Type identified   : null
ERROR ***  INCORRECT SERVER TYPE!!!!    ***
      ***  CHECK THE INFORMATION ABOVE, THIS LANGUAGE PACK IS FOR A DIFFERENT SERVER THAN    ***
      ***  THE ONE INSTALLED. PLEASE OBTAIN THE CORRECT LANGUAGE PACK FOR THIS SERVER!!    ***

Die Installation unter DEBIAN 7 64bit startet gar nicht erst. Aber da haben wir mittlerweile ermittelt, dass es daran liegt, dass die Installation des Sprachpaketes eine existierende Java-Runtime voraussetzt, die in der nackten DEBIAN 7 Installation nicht enthalten ist.

Ich habe die Installations-Verzeichnisse für den DOMINO-Server gegenüber dem Standard nicht geändert. Bei einem Versuch habe ich aber das /notesdata auf einer weiteren Festplattenpartition eingerichtet. Aber auch beim Belassen der Standard-Einstellungen funktioniert es nicht.

Hat vielleicht noch jemand mit DEBIAN 7 - DOMINO 9 experimentiert? Hst vielleicht jemand eine Ahnung, wo die Informationen über den Server-Typ abgelegt werden?

Vom IBM-Forum erhalte ich keine Antwort (http://www-10.lotus.com/ldd/ndseforum.nsf/xpTopicThread.xsp?documentId=6DF03811726F71D485257BD200416547). Wahrscheinlich zieht man sich darauf zurück, dass Debian 'is not a supported platform'.

Danke für hilfreiche Antworten!

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Deutsches Sprachpaket unter DEBIAN
« Antwort #1 am: 11.10.13 - 10:41:50 »
Zitat
Wahrscheinlich zieht man sich darauf zurück, dass Debian 'is not a supported platform'.
Das ist ein Forum wie dieses hier auch. Entweder jemand liest dort mit und kennt das Problem oder eben nicht. Und wenn man Software auf Betriebssystemen installiert, wofür sie nicht gedacht sind, wird die Wahrscheinlichkeit eben sehr viel kleiner sein, dass man Hilfe bekommt, als wenn man sich an die Vorgaben hält, wie die meisten es tun. Ich frag mich auch immer was an dem ganzen zielführend sein soll, wenn man bei Problemen nicht mal vom Hersteller Support bekommt.

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #2 am: 11.10.13 - 10:49:47 »
Ich hätte das Sprachpaket vor der Installation des Hotfixes installiert. Eventuell bringt die geänderte Versionsnummer die Installationsroutine des Sprachpakets durcheinander.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #3 am: 11.10.13 - 14:46:21 »
Die Reihenfolge Domino - Sprachpaket - Fixes ist schon seit mehreren Versionen die von IBM empfohlene... und Rückmeldungen bzgl. der Installation von Sprachpaketen in einem amerikanischen Forum gehen meistens gegen null ;-)
Grüsse,
Thorsten

Offline uscheunemann

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 16.11.13 - 12:39:24 »
Danke für die Tipps,

bin nun nach vielen Wochen  mal wieder dazu gekommen, mich mit der Konstellation zu beschäftigen.

Es ist tatsächlich so, dass die Reihenfolge das entscheidende ist. Zumindest unter Debian 32bit hat die Installation des Sprachpaketes nun geklappt. Wahrscheinlich werde ich es unter 64bit auch auf diese Weise hin bekommen. Da ist nur das Problem, dass die Sprachpaket-Installation gleich abbricht, weil das Vorhandensein einer Java-Runtime vorausgesetzt wird, die unter Debian 7 64bit nicht gegeben ist.

@Pfefferminz-T: Ist es tatsächlich so, dass die IBM diese Reihenfolge der Installation vorgibt? Gibt es dazu einen Link auf diese Empfehlung? Ich sehe es ja trotzdem als einen Bug an. Es sollte einem Hersteller ja schon gelingen, seine verschiedenen Versions-Bezeichnungen zu identifizieren, anstatt eine Meldung auszugeben, dass er das nicht kann.

Grüße

Uwe

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz