Autor Thema: Begrenzung der Empfänger im SendTo Feld  (Gelesen 1769 mal)

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
Begrenzung der Empfänger im SendTo Feld
« am: 30.09.13 - 10:30:03 »
Hi,
ich bin über die Suche im Forum leider nicht fündig geworden. Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Empfänger im "SendTo" Feld des Mailpostfachs zu beschränken. Unser Datenschutzbeauftragte möchte somit unterbinden das Mitarbeiter versehentlich eine Produktinfo an Kundengruppen rausschicken, wo die Empfänger nicht im Blindkopie addressiert wurden.

Vielen Dank.
Gruss
Lloyd

Offline alexhe

• Senior Mitglied
Re: Begrenzung der Empfänger im SendTo Feld
« Antwort #1 am: 30.09.13 - 10:33:14 »
Guten Morgen,

ware es nicht viel einfacher, ne Vorlage mit den vordefinierten Feldern ( Kundengruppe  in CC-Field ) zu erstellen und dann immer diesen zu benutzen.

Das was du möchtest, ware eine Anpassung an der Mailschablone bzw. ich meine man könnte es darüber realisieren. Würde ich allerdings nicht empfehlen.

gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 30.09.13 - 10:47:35 »
Tja,
wenn es so einfach wäre. Der DSB möchte das Softwareweitig unterbunden wissen. Ich habe gehofft dass es Richtlinien oder Einstellungen im names.nsf des Servers gibt, die so etwas einschränken können.
Gruss
Lloyd

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 30.09.13 - 10:58:43 »
Woher sollte die Richtlinie oder Einschränkung denn wissen, dass eine Mail derartige Infos enthält?
Du kannst programmtechnisch dafür sorgen, dass nur ein einziger Empfänger im SendTo steht, aber das würde ja dann für alle Mails gelten.

Andreas

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 30.09.13 - 13:19:48 »
Ich denke, es ist zu kurz gesprungen, wenn man das Thema nur von dieser Seite betrachtet. Der Ansatz ist natürlich vollkommen berechtigt, dass mit Mails an mehrere (potentielle) Kunden im Empfänger- oder Kopiefeld ein Datenschutzproblem besteht und dieses verhindert werden muss.

Es genügt m.E. nicht, den Mitarbeitern nur eine Maildatenbank zu geben und die sich selbst zu überlassen. Wo bleiben die gesendeten und empfangenen Mails? Wer hat einen Überblick, welcher Kunde welche Information wann bekommen hat? Die Liste solcher Fragen könnte noch beliebig verlängert werden.

Wenn ein Unternehmen professionell mit Kunden kommunizieren will, reicht eine Maildatenbank nicht aus, es wird etwas benötigt, was man hochtrabend gerne CRM nennt. Letztlich ist es ein System, in dem alle Kundendaten und sämtliche Kommunikation mit den Kunden enthalten ist. Aus solch einem System, und nur aus diesem, erfolgt dann die Kommunikation mit den Kunden. Und dort baut man solche Dinge ein, dass eine Mail an einen Kunden nicht mehrere Empfänger von verschiedenen Unternehmen trägt.

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 30.09.13 - 13:30:00 »
Erst mal vielen Dank an alle. Peter hat genau den Hintergrund benannt worum es uns geht. Ich schließe aus den Antworten dass es mit Notes Bordmitteln nicht zu lösen ist und man sich Gedanken um eine eigene Lösung machen muss.

Vielen Dank an alle.
Gruss
Lloyd

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz