Autor Thema: Updatereihenfolge bei mehreren Domino Servern  (Gelesen 1518 mal)

Offline Ice-Tee

• Gold Platin u.s.w. member:)
Updatereihenfolge bei mehreren Domino Servern
« am: 21.09.13 - 16:54:47 »
Hallo zusammen,

mich beschäftigt derzeit folgende Frage.
Ich betreibe zwei Server. Der Haupt- und der Zweitserver fahren derzeit die Version 8.5.3.3.
Nun möchte ich den Zweitserver, der die Brücke zum Internet bietet (SMTP und INotes) aus Sicherheitsgründen auf das Fixpack 5 IF1 updaten.
Gibt es Probleme, wenn ich nur den Zweitserver auf das aktuelle FP hochziehe?
Ich habe mal gehört das es wichtig sei, zuerst immer den Hauptserver zu aktualisieren und dann alle Untergeordneten.
Ist die Reihenfolge egal und wichtig?
Und kann ich den Hauptserver einfach auf dem FP3 belassen?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Updatereihenfolge bei mehreren Domino Servern
« Antwort #1 am: 21.09.13 - 17:00:09 »
Wenn Du in der Doku von IBM nachliest, wird dort bei Upgrades/Updaates immer empfohlen, zuerst den Admin-Server (Hauptserver) zu aktualisieren.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Ice-Tee

« Antwort #2 am: 21.09.13 - 17:03:16 »
Na ja, es wird halt empfohlen...
Aber mir geht es darum, ob und welche Probleme es geben kann. Welche negative Auswirkungen kann es haben, wenn nur der Zweitserver ein Update erhält? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Danke.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 21.09.13 - 23:36:14 »
Na ja, es wird halt empfohlen...

Sowas verstehe ich immer nicht. Wenn der Hersteller eine Empfehlung gibt, sollte man der aus gutem Grunde folgen. Wenn man einen Wartungsvertrag hat (sonst kann man ja eh nicht upgraden), kann man den Hersteller dann ja auch noch an den Hammelbeinen ziehen.

Ob sich hier nun jemand aus dem Fenster lehnt und darstellt, in welcher Konstellation es garantiert keine Probleme gibt, wenn man die Herstellerempfehlungen ignoriert, wage ich zu bezweifeln.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz