Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung

Profildokument

<< < (3/3)

pram:
Das mit $name kann ich bestätigen. Kopiert man dieses Item mit, so wird die Kopie zum neuen Profil (meist erst nach dem Clientneustart, da ja Profile sehr stark gecahced werden)

Wie Richard aber schon schrieb, reicht es, das Item vor dem SAVE wieder zu entfernen. Eine "Forall item in doc.items" Schleife würde ich nicht machen, da es wieder Sonderbehandlungen bei Richtexten mit Attachments und MIME-Items erfordert.

Legt man übrigens ein normales Dokument an und schreibt ein $NAME Item nach dem Schema wie es Profile anlegen, so bekommt man dieses Dokument anschließend sogar per db.getProfileDocument. Notes scheint intern eine Art DB-Search  auf $Name zu machen.

Man bekommt scheinbar immer das zuletzt angelegte Dokument. Dies ist m.E. sogar ein Sicherheitsproblem, da ich, sofern ich irgendwie Dokumente anlegen kann (Leser mit Öffentliche Dokumente schreiben reicht schon) jederzeit so ein Dokument anlegen kann, welches das Original-Profil überdeckt. Selbst wenn dieses mit Autorenfeldern für mich nicht bearbeitbar wäre.

Gruß
Roland

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln