Autor Thema: Chatten aus NotesDB per Rechtsklick Notes 8.53  (Gelesen 3034 mal)

Offline fsinani

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Chatten aus NotesDB per Rechtsklick Notes 8.53
« am: 21.06.13 - 14:01:34 »
Hallo Kollegen,

ich habe heute festgestellt, dass wir bei einigen Clients nicht mehr per Rechtsklick aus Notesanwendungen heraus chatten können, da der Punkt 'Chat' deaktiviert ist. Lediglich aus der Mailanwendung heraus gehts es. Aber das liegt vermutlich daran, dass die Mailapplikation das in der Programmierung eingebaut hat.
Jedenfalls geht e z.B. nicht aus dem Domino Directory nicht. Und zwar bei den Kollegen mit Notes 8.5.3 FP3. Andere Kollegen mit 8.52FP4 können dagegen problemlos aus diesen Anwendungen chatten, da der Menüpunkt aktiviert ist.

Ein Update auf meinem Client auf FP4SHF39 brachte leider auch keine Verbesserung.

Muss ich nun downgraden, oder habt Ihr eine bessere Lösung parat?

Gruß

Offline fsinani

• Senior Mitglied
Re: Chatten aus NotesDB per Rechtsklick Notes 8.53
« Antwort #1 am: 27.06.13 - 10:33:27 »
OK - dann erzeuge ich jetzt einen PMR, da das Problem eindeutig reproduzierbar ist.

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 27.06.13 - 12:25:41 »
Hallo,

ich kann zumindest von meiner Beobachtung her sagen: Hier geht es sowohl mit dem Domino Directory als auch mit einer selbstgestrickten Notes-Anwendung: Rechtsklick -> Username -> Chat.
Ich habe Notes 8.5.3FP4SHF39 Standard-Client. Wir haben allerdings nur Sametime Entry und da einen Community Server mit Domino 8.5.1FP5 und Sametime 8.5.1.

Ciao
Sascha

Offline fsinani

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 01.07.13 - 13:23:59 »
Hallo Biber,

danke. Der PMR ist raus und ich habe schon mit IBM telefoniert. Leider ohne Erfolg.
Im Gegensatz zu Euch haben wir den ST Standard und in der Version 8.02.

Bei uns funktioniert auch das Chatten im DD über das Aktionsmenü.
Nur mit dem Rechtsklick gehts nicht.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 04.09.13 - 15:34:24 »
Dieses Thema ist zwar schon einigermassen Alt, aber da ich heute über die mögliche Lösung gestolpert bin, grabe ich das mal wieder aus:
Wenn der Sametime so eingerichtet ist, dass er die Namen aus einem LDAP zieht (auch wenn dieser LDAP ein Domino ist), dann erwartet der Sametime den Namen für die Suche nach Online- Status (und damit auch für das Feature Chat) im voll kanonischen Format. Wenn in der Custom App aber als "Online"- Spalte ein Abbreviated oder gar ein Common- Name drin ist, dann funktioniert das so nicht...

Also einfach mal im Designer die Spalte prüfen, die für den Online- Status zuständig ist...
Ausserdem muss in der Community- Configuration die Option "Kanonischen namen für Statussuche verwenden" aktiviert sein, damit das überhaupt funktioniert...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz