Hallo!
Ich komme mit der Erstellung einer Datenbank aus einem Template nicht klar. Und die Beiträge hier im Forum lösen mein Problem leider nicht.
Aufgabe:
Ich habe ein Datenbank-Template (.ntf), aus dem heraus eine Datenbank (.nsf) erzeugt wurde. In diese Produktiv-Datenbank laufen Kundenaufträge hinein. Nun möchte ich für die Produktiv-Datenbank (.nsf) eine Archiv-Funktion basteln, die mir die erledigten Kundenaufträge in eine Archiv-Datenbank schreibt und zwar in der Gestalt, dass ich für jedes Jahr eine eigene Archiv-Datenbank habe. Dazu sollte die Jahreszahl im DB-Namen und DB-Titel auftauchen. Da der Aufbau aller Datenbanken der gleiche ist, will ich natürlich die (neue) Archiv-Datenbank aus dem Template (.ntf) erstellen, das auch die Produktiv-Datenbank nutzt.
Problem:
Die Anweisung
db.CreateFromTemplate hat mir zu wenig Parameter.
Ich müsste doch den Server und den Pfad/DB-Namen für die Template-Datenbank angeben können und den Server und Pfad/DB-Namen der neuen Archiv-Datenbank.
Mit
Set dbArch = db.CreateFromTemplate("Server", "neuerDB-Name.nsf") erstellt LS zwar eine neue Datenbank, aber eben keine leere Datenbank, da auch alle Dokumente von db mitkopiert werden. Ich will aber eine leere Archiv-Datenbank, um sie selber zu füllen.
Frage:
Gibt es eine Lösung für das Problem? Es muss doch möglich sein, aus einem (echten) Template eine neue DB zu erzeugen... Ich frage das auch vor dem Hintergrund, weil ich evtl. für die Archiv-DB's ein eigenes Template verwenden will, in dem z.B. alle Schaltflächen und Funktionen zur Bearbeitung von Dokumenten entfallen, ebenso wie alle dann nicht gebrauchten Ansichten. Ansonsten könnte ich auch
db.CreateCopy benutzen.
Irgendwie machen die beiden erwähnten Methoden das, was man von der jeweils anderen erwartet.
Danke im Voraus für Eure Ideen!