Autor Thema: automatischer Seitenumbruch beim Ausdruck nach Kategoriewechsel  (Gelesen 3651 mal)

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Hallo zusammen! Ich habe eine besondere Aufgabenstellung mit der ich nicht so richtig weiterkomme.

In einer Anwendung (Materialverwaltung) habe ich eine nach Empfängern kategorisierte Ansicht. Die Kategorie ist also der jeweilige Artikel-Empfänger und unterhalb dieser Kategorie befinden sich dann zahlreiche Dokumente (die bestellten Artikel). In dieser Ansicht können durchaus 20-30 verschiedene Kategorien aufgrund der unterschiedlichen Besteller erscheinen. Die Herausforderung ist nun die, dass ich diese Ansicht ausdrucken möchte und will, dass nach jedem Kategoriewechsel ein Seitenumbruch in den Ausdruck eingefügt wird. Die Bestellungen eines Artikelempfängers sollen also immer auf einer eigenen Seite stehen, die des nächsten dann auf der nächsten Seite usw.

Ich habe schon eine Weile hin und her getüftelt kann aber keine wirkliche Lösung finden. Momentan spiele ich mit dem Gedanken, eine Routine zu bauen, die zunächst die Dokumente jedes einzelnen Bestellers in einen separaten Ordner kopiert, dann den Ausdruck startet, den Ordner anschließend wieder leer macht und mit dem nächsten Besteller und seinen Dokumenten fortfährt. Das halte ich allerdings für sehr hausbacken. Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das ganze intelligenter lösen könnte?

Herzlichen Dank im Voraus

Driri

• Gast
Was mir spontan einfällt :

1) Druckmaske erstellen mit Besteller und einer eingebetteten Ansicht mit den Bestellungen. Dann in einer Ansicht alle Dokumente markieren und diese mit der Druckmaske drucken. Bni mir aber nicht sicher, daß das auch funktioniert. In der Konstellation habe ich das noch nie genutzt.

2) Per Script die Daten in ein Word-Dokument übergeben und für jeden Besteller einen Seitenumbruch übergeben

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Eine XPage fuer die Druckseite erstellen, deren CSS einen Seitenvorschub nach jeder Kategorie enthaelt ...
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
Die Daten nach Word schaufeln, nach jeder Kategorie einen Zeilenumbruch einfügen - wenige Minuten Arbeit. Wenn man das mit XPages macht, wäre man zeitlich der deutliche Verlierer, vom anderen Ratennschwanz, den sowas wegen solchem Pillepalle nach sich zieht, ganz zu schweigen.

Bernhard

PS: Native Notes kann das natürlich nicht, Notes kann gar nicht drucken  ;D

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Die Daten nach Word schaufeln, nach jeder Kategorie einen Zeilenumbruch einfügen - wenige Minuten Arbeit. Wenn man das mit XPages macht, wäre man zeitlich der deutliche Verlierer
Bernhard, da unterschaetzt Du jetzt Xpages ....
Wenn man kein fertiges Framework fuers Word-Schaufeln hat, sollte Xpages schneller sein (solange man dann nicht mit Pixelschubsen annfangt.

PS: Native Notes kann das natürlich nicht, Notes kann gar nicht drucken  ;D
Das waere natuerlich die einzig korrekte Antwort gewesen :D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Die Daten nach Word schaufeln, nach jeder Kategorie einen Zeilenumbruch einfügen - wenige Minuten Arbeit. Wenn man das mit XPages macht, wäre man zeitlich der deutliche Verlierer
Bernhard, da unterschaetzt Du jetzt Xpages ....
Wenn man kein fertiges Framework fuers Word-Schaufeln hat, sollte Xpages schneller sein (solange man dann nicht mit Pixelschubsen annfangt.
Bernhard, bei einer Materialverwaltung hätte ich jetzt nicht an die Word sondern die Excel-Schaufel gedacht.  ;D

... und da bestimmt weitere Export-Anforderungen auf Alexander warten könnten, kommt am Ende bestimmt ein fertiges Framework raus.  ;)
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
Hallo zusammen. Danke für die Denkanstöße!

Na dann werde ich mich mal mit der Export-Routine befassen. Für Excel gibts ne fertige, muss nur noch rauskriegen, mit welchem Befehl ich den Seitenumbruch in Excel erzeugen kann!?!?!? Ein Tipp von euch?

Gruß Alex

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Hallo zusammen. Danke für die Denkanstöße!

Na dann werde ich mich mal mit der Export-Routine befassen. Für Excel gibts ne fertige, muss nur noch rauskriegen, mit welchem Befehl ich den Seitenumbruch in Excel erzeugen kann!?!?!? Ein Tipp von euch?

Gruß Alex
Wenn Du mit Excel 2010 arbeitest, kannst Du mit dem Entwicklertool, welches zusätzlich installiert werden muss, Makros aufzeichnen, die als Basis für Deine Export-Routine dienen kann.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
Hi MaVo! Danke, werd' ich mal versuchen!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz