Jaaaaaaa Danke,
>>>>> Dass man beide Server eines Clusters sichert, hätte ich noch nicht erlebt. Da würde ich eher mal den Cluster debuggen,
>>>>> wenn die auseinanderlaufen.
>>>>> Damit hätteste Du die Datenmenge schon mal reduziert.
Jetzt weisst Du dass es einen gibt, der dass seit 10 Jahren tut. :-)
Wenn auf den Servern nur die Postfächer wären - hätte ich dass vermutlich auch versucht.
Dank weiterer Software bzw. Datenbanken - welche über die Jahre nicht immer geklustert waren, war mir beide sichern immer
die bessere Lösung. Trotzdem sollte man die aktuelle Lage mal prüfenn bzw. überdenken. Dann könnte ich
z.B. die Mailpostfächer aus der "Doppelten" Sicherung ausschließen. Allerdings hatte ich schon - das von einem
Postfach (längere Zeit) unbemerkt, die Replk einen Defekt hatte. Da war ich froh beide Repliken zu haben.
Wenn ich kurzfristig die Trennung des Backup von TASI 2 Disk und nur WOSI/Mosi 2 Tape hinbekomme. Würde das ja auch schon viel bringen.
Weder im Domino-Kurs :-)
Noch im Backup Exec 2012 Kurs (ja da war ich ! ) hat sich als empfehlenswert ergeben, auf Fullbackup zu verzichten.
>>> Mit Umstellen auf Transactionlog-Sicherung (siehe oben) und Fullbackup nur 1x die Woche hättest Du nochmal Speed dazu
>>> gewonnenen bei weniger Platzbedarf.
Bisher hatte ich den Eindruck, das DAOS zu betreiben gut funktionieren würde - aber Backup Restore eher unsicherer / aufwändiger wird.
>>> Und mit DAOS könntest Du nochmal Platz sparen und Speed gewinnen. Das ist einfacher, als man glaubt.
>>> DAOS Backup and Restore
>>> BackupExec kann beides:
>>> Best practices for the Backup Exec 2012 Agent for Lotus Domino
JAaaaaa, kann sein - aber selbst "nur 4" Domino Server zu sichern - war ein Albtraum (trotz Schulung)
Wir warten auf 2013 - da in R3 ja leider nicht die Rückkehr weg von der Serverbasierten Sicht gekommen ist :-(
Auf Band sichern mit 2012 ist unhandlich bis Murks
>>> How to properly perform a backup of Lotus Domino with Backup Exec
Schau ich mir mal an.
Danke