Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

DAOS blockiert Nutzerkomprimierung?

<< < (3/3)

MCPvsTron:
@Ralf, das compact hat noch einen anderen Sinn.
Wenn man beim Archived TR-Logging mit einem Backup Tool sichert, musst du theoretisch ja die zugehörigen TR-Logfiles so lange im Backupsystem aufheben bis eine neue DBIID vergeben wird um ein punktgenaues Restore einer Datenbank zu ermöglichen.
Das ist aber je nach Datenmenge nicht lange möglich, zudem dauert es dann sehr lange wenn man wirklich eine Datenbank von Uhrzeit X zurück bringen will, da ja alle Logfiles durchgegangen werden müssen.
Wir führen am Wochenende nach dem compact immer eine Vollsicherung durch (incremental im IBM TSM Jargon) und sichern in der Woche nur die TR-Logfiles.
Selbst dann benötige ich zum Teil schon 2 Stunden wenn ich eine Datenbank mit Stand von Freitag benötige (immer dann löschen die Anwender wohl hektisch..), da auf die Vollsicherung vom Wochenende alle Logfiles bis Freitag angewendet werden müssen.

Viele Grüße
Christian

koehlerbv:
Ralf, einen Fragmentierungstod musst Du aber sterben: Auch, wenn die Mail-DB nicht selbst auf OS-Ebene fragmentiert sein sollte (meist schon ein frommer Wunsch), dann werden die Mails innerhalb der Mail-DB über den Whitespace munter verteilt, da der User ja nicht gerade NoteID-mässig zusammenhängende Notes löschen wird.

Bernhard

Ralf_M_Petter:
@Bernhard muss man eben genau nicht, du defragmentierst ja den Whitespace mit compact -b. Diese Option ist auch die empfohlene von der IBM und der Grund ist genau der von mir erklärte.

@Christian Du musst aber keine Änderung der DBIID machen nur damit der Tivoli eine neue Vollsicherung macht. Der richtige Weg wäre doch den Tivoli einfach anzuweisen, dass er eine Komplettsicherung machen soll. Nennt sich soweit ich weiß "Selektive Sicherung" Was Ihr macht ist wahrscheinlich die "Teilsicherung" die genau das von dir beschriebene Verhalten zeigt. Dazwischen müsst Ihr dann noch ziemlich oft die "Protokoll Archivierung" machen, da sonst das Transaction Log nicht gesichert ist und es schlimmestenfalls sogar voll werden könnte.

siehe:

http://pic.dhe.ibm.com/infocenter/tsminfo/v6r3/index.jsp?topic=%2Fcom.ibm.itsm.mail.dom.unx.doc%2Ft_dpdom_daos_backup.html

koehlerbv:
Sorry Ralf,  den Teil Deines Posts habe ich ausser Acht gelassen, so dass meine Aussage sich auf ein "Lass laufen nach den Löschungen" bezog. Du hattest natürlich vollkommen Recht.

Bernhard (aus dem ehemaligen Vorderösterreich  ;D)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln