Autor Thema: Notes Client 8.0.2. auf Suse Linux 12.3 installieren  (Gelesen 1631 mal)

Offline Misterdublex

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

ich möchte erstmals versuchen einen Notes Client 8.0.2. auf einem Netbook mit Suse Linux 12.3. zu installieren. Zuvor lief es bei mir immer auf Windows, mit der Installation auf Suse habe ich keine Erfahrung.

Leider musste ich feststellen, dass auf der DVD keine *.rpm-Datei vorhanden ist, die einfach in Linux zu installieren wären, sondern eine Datei mit der Bezeichnung "setup.sh".

Kann ich die irgendwie in Yast importieren und darüber den Client installieren? Oder wird die Installation andersweitig durchzuführen sein. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben.

Grüße
Christian

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Misterdublex

• Frischling
  • *
Re: Notes Client 8.0.2. auf Suse Linux 12.3 installieren
« Antwort #2 am: 25.07.13 - 22:18:30 »
Setup.sh ist schon der richtige Weg.
http://www.bps-europe.net/help/help8_admin.nsf/57b669b13aec7ba780256c250050b13e/b8a1abf5a508efb0c125733a0026e067!OpenDocument

Vielen Dank, dass ist das erste mal, dass ich diese Anleitung in Deutsch finde. :-D. Auf der IBM Seite war es nur in Englisch vorhanden und da bin ich dann irgendwann mit dem Latein am Ende.

Nur ein Problem ergibt sich mit, das Klicken auf setup.sh öffnet das Programm Beaver und keine Installation beginnt. Mach ich was falsch, mit der Konsole bin ich nicht so sonderlich vertraut.

Offline halle

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 26.07.13 - 12:33:35 »
Hallo,

du musst die setup.sh ausführen, also erstmal chmod +x setup.sh auf der Console!

Oder Rechtsklick auf das Script und dann ausführbar machen.

Dann nochmal versuchen!

Halle

Offline Misterdublex

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 26.07.13 - 14:10:34 »
Hallo,

du musst die setup.sh ausführen, also erstmal chmod +x setup.sh auf der Console!

Oder Rechtsklick auf das Script und dann ausführbar machen.

Dann nochmal versuchen!

Halle

Vielen Dank, das war die Lösung.

Da steckte ich gedanklich noch im Windows-Modus drin. Einfach Klick machen reicht, ja vorteilhafter weise, bei Linux nicht zur Installation.
Habe das Häkchen bei ausführbar gesetzt und schon in Notes 8.0.2. drauf auf SuSe 12.3.

Grüße
Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz