Autor Thema: Import/Export ins Names.nsf  (Gelesen 2432 mal)

Offline BMT216A

• Junior Mitglied
  • **
  • Wodka-Martini: Geschüttelt, nicht gerührt!
Import/Export ins Names.nsf
« am: 19.07.13 - 15:20:23 »
Hallo Notesler,

bisher haben wir im Names.nsf nur die Mindestdaten gepflegt.
Jetzt muss ich aber unsere "Stammdatenbank" ablösen. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, die Daten aus der alten Stammdatenbank zu exportieren und in das names.nsf zu importieren.
Leider werden mir beim Import einige Felder z.B.: Benutzername nicht gefüllt.
Jetzt wollte ich zuerst einen Export aus dem Names.nsf machen (um an den Benutzernamen ran zu kommen) und dann aus beiden csv-Dateien eine zu machen. Leider wird dieses Feld nicht aus dem names exportiert.

Wie kann ich das denn am einfachsten alle Infos aus der "alten Welt" ins names.nsf bekommen ohne alles händisch eintragen zu müssen. 

Danke

Chris
Wenn man nicht spürt, dass man lebt, wird das Leben sinnlos.

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich traue jedem. Ich traue nur nicht dem Teufel, der in jedem steckt.

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Import/Export ins Names.nsf
« Antwort #1 am: 19.07.13 - 16:00:04 »
Hallo Chris,

meinst Du das names.nsf des Servers oder des Clients ?

Wenn das des Servers, dann rate ich Dir dringend davon ab. Dort werden Benutzerdokumente i.d.R. nur über den Adminprozess angelegt und nicht durch einen notesfremden Import.

Oder willst Du die vorhandenen Benutzer nur um weitere Attribute ergänzen ? Dann bau Dir einen Agent, der die CSV annimmt, sich den passenden Benutzer (achtung - Namensgleichheiten sind hier tödlich) sucht und dann die Attribute einträgt. Aber bei so was gilt TEST TEST TEST TEST.

CU,
Axel

Offline BMT216A

• Junior Mitglied
  • **
  • Wodka-Martini: Geschüttelt, nicht gerührt!
« Antwort #2 am: 19.07.13 - 16:06:31 »
Hi Axel,

genau das nab/DD des Servers meine ich.
Ein notesfremder Import wäre es ja eig. nicht, da ich die Funktion unter Datei | Kontakte importieren nutzen wollte.
Ich hatte mir aber schon so etwas gedacht...
Werde mir dann doch einen Agenten bauen der dann aber nicht die csv verwendet sondern gleich die "alte" Notes-DB.

Falls jemand schon so einen 007 gebaut hat und ihn teilt brauche ich das Rad ja nicht neu erfinden.

Viele Grüße und ein sonniges WE

Chris
« Letzte Änderung: 19.07.13 - 16:09:42 von BMT216A »
Wenn man nicht spürt, dass man lebt, wird das Leben sinnlos.

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich traue jedem. Ich traue nur nicht dem Teufel, der in jedem steckt.

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 19.07.13 - 16:29:22 »
Hallo Chris,

dass im DD die Funktion angeboten wird, ist mir nie aufgefallen. Den Bedarf hatte ich nie. Wir pflegen die zusätzlichen Felder aus einer anderen DB, den kompletten Agent kann ich Dir natürlich nicht reinkopieren.

Hier im Forum wird auch eher so gearbeitet, dass Du mit dem Agent anfängst und wenn Du nicht weiterkommst oder eine Fehlermeldung kommt, die Du nicht verstehst, dann wird Dir bei konkreten Fragestellungen gerne geholfen.

Erzeug Dir also einen Scriptagenten, leg Dir ein Objekt für die alte DB und fürs DD an, such die zueinander passenden Dokumente und Du kannst die notwendigen Feldmappings vornehmen. Aber mach es am Anfang auf einer Kopie (mit notesmitteln kopieren, nicht im Dateisystem), nicht auf dem produktiven DD.

Viel Erfolg,
Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz