Autor Thema: SendenAn link manuell erstellen mit Übernahme eines Attachments  (Gelesen 2954 mal)

Offline S2000

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

ich möchte eine SendenAn Funktion manuell erstellen. Ich habe hierzu also eine Verknüpfung im Entsprechenden Profilordner erstellt mit folgender Syntax:

"C:\Program Files (x86)\Notes\notes.exe" mailTo:?attach=

Wenn ich nun eine Datei markiere und über die Rechte Maustaste die Verknüpfung ausführe, so wird die Datei angehängt (ok, es wird zumindest versucht). Das icon erschein im Body, aber es kommt die Fehlermeldung, das die Datei nicht gefunden wird  ::)
Wenn ich den Dateinamen hinten manuell anfüge, dann hängt er die Datei an...

Wie müsste die Syntax hiefür aussehen, damit die selektierte Datei übernommen wird....

Gruß
Armin

PS: Warum das ganze nicht über die Defaultfunktionalität?! Ganz einfach, weil der defaultclient hier auf outlook steht  :-X
Wer Notes hat braucht kein Sudoku

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Nun: Vermutlich ist da ein leerzeichen im Pfad... Du müsstest also eine Möglichkeit finden, das so aussehen zu lassen:

"C:\Program Files (x86)\Notes\notes.exe" mailTo:?attach="%1"

mit %1 = korrekter Platzhalter für den übergebenen Dateinamen (%1 kommt aus der Batch- Programmierung, funktioniert aber hier nicht, das habe ich ausprobiert...

EDIT: Habe grad mal kurz recherchiert:
dieser Link könnte helfen:
Code
Proxy.vbs
=======
Dim WshShell, args, strFilename
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
Set args = WScript.Arguments
' Mußt mal ausprobieren, ob sich hier ein URLencode lohnt...
strFilename = args.Item(0)
WshShell.Run "iexplore http://abc-solutions.de/proxy.php?filename=" + strFilename, 1, True
« Letzte Änderung: 11.07.13 - 16:46:16 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Micha B

Zitat
Warum das ganze nicht über die Defaultfunktionalität?! Ganz einfach, weil der defaultclient hier auf outlook steht 
Wenn Du aber sowieso mit Notes arbeitest, wieso stellst Du das nicht einfach um?

Offline S2000

• Junior Mitglied
  • **
... mit %1 hatte ich schon probiert. Der Dateiname enthält auch kein leerzeichen (er wird in der Fehlermeldung auch 'korrekt' angezeigt).

Wie bereits gesagt, Outlook wird hier der default-Client (migration ist am laufen), somit kann ich das nicht umstellen. Ein Grund warum ich das noch möchte ist. Wir haben hier einen Anwender, welcher noch auf Notes ist. Wenn er die SandenAn nativ mit Notes bei Grafiken verwendet, funktioniert das nicht  ??? (scheint ein MIME-Problem zu sein, allerdings bin ich noch nicht dahintergekommen wo genau das Problem liegt. Bei der oben beschrieben Methode, wenn sie den mal geht, findet keine 'Umwandlung' statt).

Falls einer also noch eine Idee für das SendenAn (Syntax hat....)

Gruß

Armin

Offline billygates

• Aktives Mitglied
  • Ich kann 'proprietär' nicht mehr hören!
Wie wäre es mit einem Url-Aufruf:
mailto:hans@example. org

Offline Micha B

Und wenn ihr per default Outlook nutzt, wieso muß dann der Umweg über Notes erfolgen?

Offline ascabg

Hallo,

Ich lesen jetz schon eine Weil hier mir un dmuss sagen, dass ich immer weniger verstehe.

Der Anwender setzt (noch) Notes ein. Somit ist doch bei ihm noch der LN-Client als Standardmailprogramm definiert.
Waehlt er jetzt (im Explorer) "Senden an -> EMail-Empfaenger" an, so sollte doch, korrekt gesetzt Eintraege in der Registry
vorausgesetzt, eine neue Mail in Notes geoeffnet werden und die Datei angeheangt werden.

Ein MIME-Problem halte ich hier fuer eher unwahrscheinlich, da MIME hier noch gar nicht mitspielt.
(das wird doch erst interessant, wenn die Mail versendet wird)

Andreas

Offline S2000

• Junior Mitglied
  • **
Ok,

bei diesem speziellem Anwender ist Notes noch default und senden an funktioniert, nur nicht bei Bildern! Mapimail-config stimmt aber (zeigt also auf Notes und Notes startet auch wenn man sendenAn macht).
Ich wollte zum einen dieses Problem damit umgehen hier nicht mehr über die MAPI-Schnittstelle zu gehen.
Zum anderen gibt es Outlook Anwender, die manchmal noch ein Mail via Notes versenden wollen (was noch funktioniert), wenn das Mail z.B. mit Notes-mitteln verschlüsselt werden soll (bzw. der Zielanwender noch auf Notes ist).

Sorry, das ich hier zwei Probleme mische, bzw. die Lösung dieser beiden Probleme gerne in einem hätte.

Wie gesagt, Problem ist die Übergabe der selektierten Datei, welche wenn hartcodiert übergeben ("C:\Program Files (x86)\Notes\notes.exe" mailTo:?attach=c:/Temp/x.txt) funktioniert, wenn aber leergelassen ("C:\Program Files (x86)\Notes\notes.exe" mailTo:?attach= ) eine Fehlermeldung "File does not exist: c:/Temp/x.txt" produziert.

Gruß

Armin

PS: Wenn ich das attch= auch noch weglasse, dann wird der dateiname eben in das sendTo übernommen

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Warum machst Du nicht einfach das mit demkurzen vb- Script? Dann kannst Du Dir die Syntax- Recherche sparen und bist dazu noch viel flexibler...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline S2000

• Junior Mitglied
  • **
... ok, mit ner .bat geht es (wie es wohl auch mit VB gehen würde). Sieht halt nicht so schick aus, da immer kurz ne CMD-Box aufgeht ...

Danke

Gruß
Armin

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz