Autor Thema: Datenbank komprimieren bei Usern ausgegraut  (Gelesen 9649 mal)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Datenbank komprimieren bei Usern ausgegraut
« Antwort #20 am: 12.07.13 - 20:44:07 »
Bitte nicht falsch verstehen, aber es wundert mich wirklich nicht das Notes/Domino bei Anwendern einen so schlechten Ruf hat, wenn selbt Moderatoren eines Notes/Domino Forum nicht wissen wie man die Mail Quotas richtig konfigurieren muss damit nicht die Dateigröße sondern der belegte Plattenplatz für die Quotaberechnung berücksichtigt wird.

Hier noch einmal ein Link zu einer Beschreibung die ich mal verfasst habe zu dem Thema: http://petterralf.blogspot.co.at/2013/03/configure-domino-to-ignore-whitespace.html

@Biber Ja ich habe es gerade probiert die IBM hat das so elegant gestrickt. Sobald du Dokumente aus dem Papierkorb läuscht, wird der Balken aktualisiert.

Grüße

Ralf

P.S. Bitte nicht beleidigt sein, über meine harten Worte aber es treibt mich wirklich in den Wahnsinn wenn Notes/Domino einen schlechten Ruf bekommt nur weil die Admins nicht in der Lage sind die Software richtig zu konfigurieren. Das ganz gleiche Problem habe ich bei Java. Java hat so einen schlechten Ruf bezüglich der Performance, nur weil es so viele Entwickler gibt, die so ingorant sind, dass Sie Datenbankzugriffe oder Netzzugriffe noch immer im UI Thread machen.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #21 am: 13.07.13 - 17:51:54 »
Hi,

warum nicht DAOS einsetzen? Dann wird nach dem Löschen die Dateigröße automatisch kleiner und die Quota ist auch ohne Komprimierung unterschritten.

--
Grüsse
Christoph

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #22 am: 15.07.13 - 12:28:32 »
@Wolfgang,

Darf ich einmal fragen Wo?
Bei mir wird der aktuell belegte Platz nicht angezeigt.
... Ralf hat es ja in seiner Doku beschrieben. Die Einstellung findet sich bei der Konfiguration des Transaction Logs. Da die User nun nicht mehr komprimieren können, gibt es die Möglichkeit, den Platz aktuell bei der Zustellung von Mails berechnen zu lassen.

Gruß
Wolfgang

Offline ascabg

« Antwort #23 am: 15.07.13 - 13:19:56 »
@Wolfgang,
Soweit gehe ich ja mit Dir konform.

Nur wo koennen die Anwender diese Aenderung SOFORT sehen, ohne die Eigenschaften der Db zu oeffnen?
(der 'farbige' Balken in der Mailbox wird ja nur dann angezeigt, wenn auch fuer die betreffende Db die
Quotas gesetzt sind)

Und ob die Transaktionsprotokollierung eingeschaltet ist auf dem System von FatAngel wissen wir auch nicht.

Andreas

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #24 am: 16.07.13 - 08:33:01 »
Hallo Andreas,

die Einstellung ist in der Maske sicherlich fehlplatziert, ist aber unabhängig vom Transaction Logging. Wenn man übrigens ein "mouse over"  über den Balken macht, wird auch die Grösse in MB angezeigt.

Die andere Frage von Dir verstehe ich nicht so ganz (vielleicht noch zu früh am Morgen) aber wieso sollte man einem Nutzer die Grösse seiner Maildatenbank anzeigen wenn keine Quota gesetzt ist? Die Grösse ist dann für den Nutzer doch unerheblich, oder?

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline ascabg

« Antwort #25 am: 16.07.13 - 09:01:44 »
@Pfefferminz-T,
Aber gerade das ist es ja.

Die Groesse, der farbige Balken, wird nur dann angezeigt, wenn die Quota gesetzt ist.

Und diese 'Frage', wo und wie die User die aktuelle (reale) Groesse ihrer Mailox 'sofort' sehen, nach dem Loeschen von Mails,
ist es, die ich an Wolfgang gerichtet habe.

Es muessen halt bestimmte Voraussetzungen erfuellt sein, damit die Aussage von Wolfgang auch so wie sie getroffen wurde
zutreffend ist.
Ist eine der Voraussetzungen eben nicht erfuellt, sieht der User die Aenderungen eben nicht sofort ohne weiteres.

Andreas

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #26 am: 16.07.13 - 15:20:21 »
@Wolfgang,
Soweit gehe ich ja mit Dir konform.

Nur wo koennen die Anwender diese Aenderung SOFORT sehen, ohne die Eigenschaften der Db zu oeffnen?
(der 'farbige' Balken in der Mailbox wird ja nur dann angezeigt, wenn auch fuer die betreffende Db die
Quotas gesetzt sind)

Und ob die Transaktionsprotokollierung eingeschaltet ist auf dem System von FatAngel wissen wir auch nicht.
... ich war nach dem Verlauf des Threads von einer Größenbeschränkung ausgegangen. Bei fehlender Berechtigung zum Komprimieren gehts dann in der Praxis m.E. aber gar nicht ohne Transaktionsprotokollierung mit der erwähnten Option. Sonst rufen die User ja wirklich ständig an, wenn der Platz knapp wird.

Aber Du hast recht. Die Schilderung des Sachverhalts ist lückenhaft. So vermutet jeder nur etwas ...

Gruß
Wolfgang

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #27 am: 16.07.13 - 15:33:46 »
Auch ich bin von einer Grössenbeschränkung ausgegangen, denn weshalb sonst sollte ein Nutzer das Bedürfnis haben, seine Maildatenbank komprimieren zu können? Bei Kunden, die keine Quota einsetzen, kam jedenfalls seitens der Nutzer noch nie die Frage auf, welche Grösse die Maildatenbank hat (eher von den Admins :-)... aber vielleicht interessieren sich die Nutzer von FatAngel ja für den Plattenplatz auf Ihrem Server.

Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz