Autor Thema: Wie DDM-Event-Handler für Semaphore Timeout erstellen?  (Gelesen 1927 mal)

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

wir haben auf einem Server in unregelmäßigen Abständen (und aus bisher nicht reproduzierbarem Grund) Probleme mit u.a. "Server block semaphores", die in einen Timeout laufen und eine parallel zum Domino laufende Third Party-Anwendung (Good for Enterprise) dazu veranlassen, den Domino runterzufahren. Zur Diagnose ist jetzt ein vollständiger manuell ausgeführter NSD gewünscht, um zu sehen, was da passiert. Leider bekommen wir meist erst mit, daß es gecrasht ist, wenn der Domino schon wieder steht.
Anhand der SEMDEBUG.TXT kann man sehen, daß das Elend meist schon Stunden, bevor der eigentliche Shutdown passiert, losgeht (nur meist nachts).
Ergo würde ich gerne einen Event Handler darauf ansetzen, mir (per Mail oder anderweitig) Bescheid zu geben, wenn der erste derartige Semaphor auf einen Timeout läuft. Mein erster Versuch war aber nicht von Erfolg gekrönt.
Folgendes hab ich eingetragen:
Tab Basics:
- neuer Event Handler; spezifischen Server eingetragen, auf dem das Problem auftritt
- Trigger: any event that matches a criteria
Tab Event:
- Events can be any type (welcher type wären Semaphor-Timeout-Meldungen?)
- Events can be any severity
- Events must have this text in the event message: "Server block semaphore"
Tab Action:
- Method: Mail
- Mailing address: <meine Notes-Adresse>
- Enablement: Enable this notification

Ich frage mich, ob das überhaupt geht, weil diese Meldungen ja auch nicht in der console.log aufschlagen, sondern nur in der semdebug.txt (ich hab sie aber schon einmal auch live auf der Console des Domino erscheinen sehen - nur damals leider falsch reagiert). Sind das also überhaupt Events im Sinne des Event Handler?

Folgendermaßen sieht so eine Meldung in der semdebug.txt aus (nachdem ich den Timestamp per Lotus Diagnostic Tool in was lesbares umgewandelt habe):
Zitat
11.07.2013 01:31:15 CEDT sq="000246D4" THREAD [0BF8:0006-0FDC] WAITING FOR WRITE LOCK ON RWSEM 0x082A Server block semaphore (@04DC5C6C) (R=1,W=1,WRITER=0EE8:0A8C,OWNER=0EE8:0A8C) FOR 30000 ms

Ich hab auch schon den Task identifiziert, der den Semaphor blockt (nämlich Good), nur hilft das bisher noch nicht viel, weil der dortige Support damit irgendwie noch nix anfangen kann.

Hat da jemand eine gute Idee dazu?

Ciao
Sascha

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Wie DDM-Event-Handler für Semaphore Timeout erstellen?
« Antwort #1 am: 11.07.13 - 11:57:09 »
So hätte ich das erst mal auch gemacht... kann also nicht direkt was zur Frage beisteuern. Nur die Sache mit den Semaphoren hat mich an einen Thread von kürzlich erinnert. Vielleicht hilft Dir ja auch das hier weiter...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
Re: Wie DDM-Event-Handler für Semaphore Timeout erstellen?
« Antwort #2 am: 11.07.13 - 12:14:13 »
Hallo Torsten,

danke für die Info. Mit Semaphoren in Bezug auf Festplatten-Fragmentierung hatte ich letztlich auch schon mal zu tun - einen halben Tag später hat mir der Server-betreuende Kollege dann gesagt, daß bei dem betroffenen Server die Festplatte physisch im Eimer war.. :-)

Aber hier bin ich recht sicher, daß das mit HDD-Fragmentierung nix zu tun hat, sondern eher mit der Art, wie Good die Notes-API benutzt. Das müßte nur irgendwie nachgewiesen werden..

Ciao
Sascha

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz