Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products
Statusanzeige von Kollegen in Samtime ändern
maxbreak:
Bei Lotus Sametime wird der Status der Kollegen angezeigt, wenn man mit der Maus auf den Namen fährt (verfügbar, nicht angemeldet, offline usw.)
http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung32/content/e105/e2117/index_html?newTabSheet=Sametime&target=faqItems2796#faqItems2796
Man kann den Status für sich persönlich ja jederzeit ändern.
Gibt es nun auch die Möglichkeit, daß man den Status von anderen Kollegen ändern kann? Natürlich nur, wenn man die entsprechende Berechtigung hat und wenn der Kollege seine Einwilligung gegeben hat. (Administrator oder Berechtigung für bestimmte Benutzer freischaltbar?)
Hintergrund ist folgender. Ein Kollege ruft in der Firma an (z. B. im zuständigen Sekretariat) und gibt Bescheid, daß er krank ist. Wenn nun die Sekretärin den Status des Kollegen auf z. B. "Krank bis Freitag" ändern könnte, wüssten alle betroffenen Kollegen Bescheid, wenn sie im Sametime nachschauen.
Wenn der Kollege zurück kommt, kann er seinen Status wieder auf "verfügbar" ändern.
WildVirus:
Hallo,
da sträuben sich mir die Nackenhaare !
Wenn wäre es nur zulässig einzutragen "abwesend bis Freitag". Dass der Kollege krank ist, geht nicht alle in der Firma etwas an, da wäre Euer Datenschutzbeauftragter nicht einverstanden und vermutlich auch die Kollegen incht.
Außerdem wird ein Status nur angezeigt, wenn der Notesclient an ist. Wenn ich nicht im Büro bin, habe ich mein Notebook ausgeschaltet oder sogar mitgenommen. Da kann niemand einen Status eintragen.
Mir ist auch kein Weg bekannt, dass ein Dritter diesen ändern kann.
CU,
Axel
schroederk:
Sofern kein Datenschutzbeauftragter da ist und auch sonst alle die Augen zudrücken und der kranke Mitarbeiter ausdrücklich sein Einverständnis mitgeteilt hat:
Von hinten durch die Brust ins Auge gäbe es die Möglichkeit, den Personeneintrag im Globalen Adressbuch zu sichern, dann das Internet password zu ändern, sich mit dem Benutzer im Sametime anmelden, den Status setzen, wieder abmelden und den Eintrag im Adressbuch wiederherstellen, damit wieder das alte Kennwort gültig ist.
Ungetestet, denn ich brauche noch beide Hände und möchte nicht eine abgehackt bekommen ;)
WildVirus:
Bin sprachlos - Aufforderung zur Anmeldung unter fremder Kennung ?
Wenn das einer unserer Admins machen / unterstützen würde, wäre mindestens eine Abmahnung drin, wenn nicht sogar die fristlose Kündigung !
>:( >:( >:(
maxbreak:
Habe ich doch geschrieben: Nur wenn der Kollege sein Einverständnis erteilt hat!?
Die Funktion dürfte nur darin bestehen, daß anhand in der Statusanzeige des Kollegen ersichtlich ist, daß er ungeplant nicht in der Firma erreichbar ist.
Was ist daran so schlimm, wenn die anderen Kollegen Bescheid wissen, daß jemand ungeplant eine gewisse Zeit nicht erreichbar ist? Das ist doch genau das wofür Sametime eigentlich hauptsächlich erfunden wurde!? Erfahren werden sie es sowieso: Sobald sie jemanden umständlich erreichen, der es ihnen dann mitteilt.
Wenn ich die meisten bisherigen Antworten so lese, dann müßte man Sametime aus Datenschutzgründen ja schleunigst wieder abschaffen. Die Datenschutzbeauftragten drücken offensichtlich jetzt schon alle Augen zu. Was geht es alle in der Firma etwas an, wenn ich nicht am Arbeitsplatz angemeldet bin?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln