Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products

Statusanzeige von Kollegen in Samtime ändern

<< < (2/6) > >>

WildVirus:
Lass Dir von Deinem DSB mal den Unterschied zwischen "xyz ist krank" und "xyz ist abwesend" erklären !

Wenn ich nicht da bin, ist mein Status "abwesend", mehr Details sind nicht notwendig. Dafür genügt es, abgemeldet zu sein. Wozu also der Aufwand, dass jemand was einrichtet ?

Wir nutzen ST sei Verfügbarkeit, aber die Frage hat noch nie jemand gestellt bzw. so einen Eingriff gefordert. Wir haben auch nur rund 5.000 Anwender  ;)

Mehr fällt mir zu dem Thread nicht ein.

CU,
Axel

pimpfling:
Von Hause aus bringt ST da (noch) nix mit.
Evtl. gibt es in den nächsten Versionen sowas.

Rein technisch betrachtet fällt mir aber folgendes ein:
Falls ihr sowas wie eine zentrale KalenderApp habt, in der sowieso alles eingetragen wird. (Anwesend, Urlaub, Kundentermin, krank, etc...), könnte man ein ST Plugin programmieren das diese KalenderApp abfragt und den Status entsprechend setzen könnte.
Falls es sowas in eurem Haus geben sollte, könnte eh jeder sehen wie der Status der Mitarbeiter ist.
Das ganze von mir aus auch per Zugriffsrechtesystem gesteuert.

Aber wie gesagt, das ganze rein technisch betrachtet ;)

Tode:
Muss jetzt auch noch meinen Senf dazu abgeben: Wenn der (notes oder sametime) Client des abwesenden Mitarbeiters nicht gestartet ist, dann HAT dieser Mitarbeiter gar keinen Status, nicht mal "Abwesend"... Dann taucht er schlicht in den Listen nicht auf (es sei denn, man fügt Ihn manuell hinzu und sagt, dass man auch Personen anzeigen lassen will, die Offline sind, was aber jeder Benutzer an seinem Client selbst einstellen muss)...

Damit fallen alle Versuche wie "Kalender abfragen" o.ä. doch sowieso weg...

Eine Lösung MÜSSTE also zwangsläufig beinhalten, einen Client (wie auch immer geartet) zu starten, sich mit den Credentials des Miatrbeiters anzumelden (damit überhaupt mal ein Status angezeigt wird) und dann den Status (wie auch immer) anzupassen....

All das ist vollkommen unpraktikabel... Sametime ist für diese Anfrage schlicht nicht das richtige Tool...

maxbreak:
Es geht nicht darum zu wissen, ob jemand krank ist oder sonst was, sondern lediglich die voraussichtliche Dauer der Abwesenheit schnell erkennen zu können.

Vorteil: Wenn man sieht, dass der Kollege länger nicht erreichbar ist, dann kann man sofort entscheiden, ob man so lange warten kann bis er wieder da ist oder ob man versuchen muß einen Stellvertreter zu erreichen.

Tode:
nochmal: Dafür ist Sametime NICHT GEEIGNET: Wer nicht angemeldet ist, hat keinen Status, den man setzen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln