Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

@DBLookup auf kategorisierte Ansichtenfelder

<< < (2/3) > >>

ascabg:
Excel wuerde jetzt sagen "Kann Zirkelbezuege nicht aufloesen"

1. Variante von Dir mag aus meiner Sicht ja noch funktionieren.

aber

der User geht nach Variante 1 her und waehlt etwas in Combobox 2 aus. Somit veraendert sich in diesem Moment auch wieder
die Auswahlliste in Combobox 1 und der zuvor vom user gewaehlte Wert geht "verloren". Nun geht er wieder her und will seinen
zuerst eingestellt Wert n der Box 1 erneut auswaehlen, findet ihn unter Umstaenden aber nicht mehr in der Auswahlliste.

Andreas

ThomasHB:

--- Zitat ---der User geht nach Variante 1 her und waehlt etwas in Combobox 2 aus. Somit veraendert sich in diesem Moment auch wieder
die Auswahlliste in Combobox 1 und der zuvor vom user gewaehlte Wert geht "verloren". Nun geht er wieder her und will seinen
zuerst eingestellt Wert n der Box 1 erneut auswaehlen, findet ihn unter Umstaenden aber nicht mehr in der Auswahlliste.
--- Ende Zitat ---

Ja genau. Das soll auch so sein.
Denn es sollen ja nur Werte in Combobox 1 auftauchen, die auch zur Auswahl in 2 passend sind.

tks:
Das kann doch aber nicht funktionieren.

Feld1 listet die Gesamtheit an verfügbaren Werten.
Feld2 listet, in Abhängigkeit von Feld1, eine Unterauswahl.

Weil Feld2 von Feld1 abhängt, kann Feld2 ohne Feld1 auch nichts anzeigen.

Übrigens:
@DBColumn zeigt den Inhalt eine speziellen Spalte der Ansicht.
@DBLookup sucht in der Ansicht nach Dokumenten mit einem speziellen Wert (in der ersten sortierten Spalte) und gibt entweder einen Feldwert oder einen Spaltenwert zurück.

Wenn also im Feld "ServiceField" nichts steht, kann DBlookup auch nichts zurückgeben.

ascabg:
 ???
Und warum soll er dann erst in Box 1 etwas auswahlen?
Damit sich die Box 2 mit Werten fuellen kann.

--- Zitat ---Denn es sollen ja nur Werte in Combobox 1 auftauchen, die auch zur Auswahl in 2 passend sind.
--- Ende Zitat ---
Dann dreh es doch einfach um.
Mach Deine Box 2 zur Box 1 und Deine Box 1 zur Box 2.

Andreas

tks:
Ich stell' mir das so vor:

Feld1 -> alle Automarken

Feld2 -> alle Modelle der in Feld1 gewählten Marke

Das würde funktionieren.

Vielleicht will er aber in Feld2 alle Modelle aller Marken anzeigen und je nach Auswahl in Feld2 dann in Feld1 die passende Marke?

Also beide Funktionen gleichzeitig.

Das geht aber meiner Meinung nach nicht mit @DBLookup oder @DBColumn.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln