Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

@DBLookup auf kategorisierte Ansichtenfelder

<< < (3/3)

ascabg:
@tks,
Um Dein Beispiel mit den Autos augfzunehmen.

Feld 1 => Automarke = User waehlt BMW
Feld 2 => BMW-Modelle = User waehlt 3-er Cabrio

Feld 1 aendern sich mit der Auswahl im Box 2, die moeglichen Werte die zur Auswahl angeboten werden dahingehend,
dass hier nun alle Maken angezeigt werden, die auch Cabrios anbieten.

Nun geht der User wieder in die Box 1 und waehlt Renault.
Damit aendern sich natuerlich dann auch wieder die Werte in Box 2 (logisch, weil hier ja nur die Modelle in Abhaengigkeit
der Auswahl in Box 1 angezeigt werden sollen. Somit wird mein gewaehltes 3-er Cabrio wieder aus der Auswahlliste
'geloescht'

usw., usw., usw.

Andreas

Peter Klett:
... nur dass er nicht Renault auswählen kann, weil Renault kein 3-er Cabrio anbietet.

Technisch mag das alles irgendwie hinzubiegen sein, logisch ist es nicht. Erst muss die Logik stimmen, danach kommt die Technik.

ascabg:
@Peter

--- Zitat ---... nur dass er nicht Renault auswählen kann, weil Renault kein 3-er Cabrio anbietet.
--- Ende Zitat ---
Soweit richtig. renault hat kein 3-er Cabrio.

Ich meine ja auch, dass nach der Auswahl des 3-er Cabrio in Box 2 sich die Auswahlmoeglichkeiten der Box 1 dahingehend aendern,
dass jetzt nur noch Marken angezeigt werden, die auch ein Cabrio anbieten. Und auch Renault hat ein Cabrio in seiner Angebotspalette.  ;)

Und wenn ich jetzt in Box 1 'Renault' auswahle, dann wird die Auswahlliste der Box 2 erneut berechnet und mein 3-er Cabrio verschwindet.

Andreas

Peter Klett:
Cool, was Notes alles kann, sogar ein 3-er Cabrio verschwinden lassen. Reinste Zauberei, aber zurück zum Ernst des Lebens.

Ich denke, dass das so nicht funktionieren wird, weil, wie auch schon vorher erwähnt wurde, gegenseitige Bedingungen da sind, die sich gegenseitig stören.

Die Eingabemaske könnte vielleicht so aufgebaut werden, dass (ich bleibe auch mal beim Autobeispiel) der Benutzer erst anhaken kann, wonach er zuerst suchen will. Erst nach Modell, oder erst nach Händler (Hersteller bzw. Marke macht bei dem Beispiel keinen Sinn, da es eine eindeutige Beziehung zwischen Modell und Marke gibt).

Kreuzt er an, dass nach Modell gesucht werden soll, bekommt er im Feld 1 alle Modelle zur Auswahl, Feld 2 bietet danach die Händler an, die das Modell im Programm haben.

Im anderen Fall wählt man erst den Händler in Feld 1 und bekommt dann in Feld 2 die Modelle angeboten, die der Händler anbietet.

Das Ergebnis muss dann noch auf die richtigen Felder verteilt werden, aber wer Luxus anbieten will, muss auch dafür arbeiten ;)

tks:

--- Zitat von: Peter Klett am 20.06.13 - 15:03:08 ---Technisch mag das alles irgendwie hinzubiegen sein, logisch ist es nicht. Erst muss die Logik stimmen, danach kommt die Technik.

--- Ende Zitat ---

Genau das habe ich gemeint. Ich konnt's nur nicht so schön ausdrücken.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln