Autor Thema: Ungewollte Duplizierung von Dokumenten  (Gelesen 2266 mal)

Offline Schnulli

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Ungewollte Duplizierung von Dokumenten
« am: 19.06.13 - 15:10:15 »
Hallo zusammen,

irgendwie schaffen es meine User manchmal irgendwie, in meiner Datenbank Dokumente zu duplizieren. Als eigenständiges Dokument mit eigener ID.
Ich habe da ein paar Workflows gebastelt, in denen kann natürlich der Fehler liegen.
Da es nur manchmal und nicht bei den gleichen Workflows und nicht den gleichen Personen passiert, macht es mir schwer, einen systemathischen Fehler zu finden.

Deshalb erst mal als "Hubschrauber"-Frage:
- Kann ich generell "unterdrücken", dass ein Dokument überhaupt dupliziert wird?
- Habt Ihr sonst noch einen Tipp, bevor ich mich in die Formeln stürze?

Viele sonnige Grüße
Iris
Iris
Notes 8.5.3
Notes-Formelsprache (keine Script-Kenntnisse)

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Ungewollte Duplizierung von Dokumenten
« Antwort #1 am: 19.06.13 - 15:14:17 »
Hallo

Hast Du in deiner Applikation das Kopieren und einfügen von Dokumenten unterdrückt? Ansonsten kann es unter umständen leicht passieren, CTRL-C, CTRL-V und schon ist eine Kopie gemacht.

Gruss

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Peter Klett

« Antwort #2 am: 19.06.13 - 15:19:10 »
Die Dokumente könnten über die Zwischenablage kopiert worden sein. Im Querypaste JEDER Ansicht ein Continue = False verhindert das Kopieren von Dokumenten in eine Datenbank.

Natürlich sollte man sich ein Hintertürchen einbauen, um administrativ bei Bedarf es doch zu können (wir machen das über einen INI-Eintrag).

Weiterhin könnte diese Aktion durch einen eingeschalteten Debugger ausgehebelt werden, dagegen hilft dann nur noch geschlossenes Design (bei uns Standard).

Wenn danach immer noch duplizierte Dokumente auftauchen, ist vermutlich etwas in dem Workflow faul.

Es könnten allerdings auch Replizierkonflikte sein, die von den Mitarbeitern bearbeitet und gespeichert worden sind, dann werden m.W. auch neue ID's vergeben. Wenn das die Ursache ist, könntest Du bei Vorhandensein des Items $CONFLICT über Postopen und Querymodechange verhindern, dass solche Dokumente bearbeitet werden.

Offline Schnulli

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 19.06.13 - 15:40:51 »
Hallo zusammen,

erst mal vielen dank für die schnellen Antworten (und das bei der Hitze! ;-)

@Umi: die User bearbeiten die Dokumente fast ausschließlich über einen Link, den sie per e-mail erhalten. D.h. sie kommen eigentlich nicht in die Verlegenheit, per Copy & Paste etwas zu kopieren. (daneben bin ich mir sicher, dass für einige diese Tastenkombinationen immer noch Neuland sind. ;-))
Aber die Einstellungen prüfe ich noch nach.

@Peter: Replizierkonflikte sind es keine. Das mit Querypaste ist eine gute Idee. Habe es gleich mal in einer Ansicht getestet, hat funktioniert. Werde es bei allen Ansichten einbauen.
Ich habe eine Ansicht nur für mich als "Entwickler". Kann ich mir nicht auch einfach die als "Hintertürchen" auflassen und da die Querypaste unverändert lassen?

Viele Grüße
Iris
Iris
Notes 8.5.3

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 19.06.13 - 15:57:57 »
In der Regel passiert so etwas, wenn es ein Feld namens $VersionOpt im Dokument gibt. Wenn es das Feld gibt und dort ein Wert zwischen 1 und 6 steht, so werden beim Speichern neue Dokumente erzeugt (siehe Desginerhilfe).
Mir ist aufgefallen, dass es insb. in Mails manchmal dieses Feld gibt.

Andreas

Offline Schnulli

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 19.06.13 - 16:19:45 »
Hi Glombi,

danke für den Tipp, aber das scheint es nicht zu sein. Es gibt nur $Revisions und $UpdatedBy als Dollar-Felder.

Viele Grüße
Iris
Iris
Notes 8.5.3

Offline Peter Klett

« Antwort #6 am: 19.06.13 - 16:32:17 »
...
Ich habe eine Ansicht nur für mich als "Entwickler". Kann ich mir nicht auch einfach die als "Hintertürchen" auflassen und da die Querypaste unverändert lassen?
...

Bei uns haben wir es so nicht gemacht, da ALLE Ansichten den Eintrag im Querypaste haben sollen, damit beim Erstellen einer neuen Ansicht niemals eine als Vorlage genommen werden kan, bei der der Eintrag fehlt. So bleibt das System sauber. Ansonsten spricht natürlich nichts dagegen, solange kein "gewöhnlicher" Benutzer an die Ansicht herankommt.

Wir haben für die Admins ein Smarticon, dass die INI-Variable setzt, falls Sie nicht gesetzt ist und umgekehrt. Mit diesem INI-Eintrag verbergen wir auch versteckte Felder. Versteckte Felder sichtbar -> Kopieren möglich, sonst nicht. Hat sich seit dem letzten Jahrtausend so bewährt.

Offline Schnulli

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 19.06.13 - 17:03:46 »
Hallo Peter,

ja, das ist natürlich sauberer. Die User kommen nicht an die Ansichten ran, aber es gibt Gerüchte, auch ich sei nicht fehlerfrei. ;-)) Deshalb lohnt es sich wahrscheinlich, Eure Methode auch anzuwenden. Zumal ist das mit dem Jahrtausend ein unschlagbarer Argument! ;-)

Viele Grüße und nochmal vielen Dank!
Iris
Iris
Notes 8.5.3

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz