Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Prüfen in LotusScript ob mail gesendet ist
sja:
Herzlichen Dank für die Vorschläge, alle finde ich interessant
1. Signatur
Mail-Datenbanken sind nicht meinen Bereich und ich habe da überhaupt keinen Einfluss.
Signatur wird beim Absenden berechnet, denke ich, und zwar anderes für interne und externe Mailing. Für externe Mail kommen auch verschiedene Bild-Links usw. Zu dieser Programmierung bin ich nicht zu gelassen und ich weiß nicht was da läuft. Also mit Signatur kann ich nicht manipulieren.
2. BCC auch keine schlechte Idee, aber die Anwendung ist bei und für jede Geschäftsstelle separate Datenbank und unsere Administratoren werden alles anderes als begeistern, so viele Datenbanken als Mail-In zu konfigurieren und betreuen.
3. Die geeignete finde ich der Vorschlag von Peter:
... die Mail in der Datenbank zu erstellen, vom Benutzer editieren zu lassen, und beim Senden eine Mail mit dem fertigen Text in der persönlichen Maildatenbank zu erstellen und direkt per Script zu versenden.
Für mich geeignete Lösun:
...
Call uidoc.Send()
Call uidoc.Close(True)
tmpTextHistory = tmpDatumZeit & ": Angebot versendet aus der Mail-Datenbank von " & cName & " an " & tmpAPK_EMail
tmpHistory = tmpTextHistory & Chr(13) & uiDocA.FieldGetText("history")
'tmpHistory = tmpTextHistory & Chr(13) & docA.history(0)
docA.history = tmpHistory
Dim textPrompt As String
textPrompt = "Angebot versendet aus der Mail-Datenbank von " & cName & " an " & tmpAPK_EMail
call ws.Prompt(PROMPT_OK, "Angebot", textPrompt)
Call docA.Save(True, True)
End Function
Die Mail wir auf jedem Fall versendet und in der Mail-Datenbank des Versenders gespeichert. In der history wird es bemerkt. Selbst Mail brauchen wir nicht in der Anwendung. Der Angebot ist sowieso in der Dokument A als Anhang, in history haben wir: wann, von wem und an wen wurde Angebot gesendet. Wenn es erwünscht wird, nicht nur Standart-Text, sondern zusätzliche Eingaben und zusätzliche Empfänger, dann kann ich einfach in der Maske von Dokument A noch zwei editierbaren Felder integrieren, sagen wir Text-Angebot und Empfänger-Angebot und in Script werden Werte aus diesen Felder übernommen.
Noch mal herzlichen Dank an alle! Ihr habt mir sehr geholfen!
Liebe Grüße
Sofia
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln